„Heute schon die Stühle VOR das Haus gestellt?“ – Der Umgang mit Winter- und Sommerzeit ist ganz einfach

29.03.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Heute schon die Stühle VOR das Haus gestellt?“ – Der Umgang mit Winter- und Sommerzeit ist ganz einfach

JEZT - Zeitumstellung von Winterzeit auf Sommerzeit - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / JENAREPORTERIN JANA PRELLER) – Und wieder einma sind viele Menschen verwirrt, denn die Uhren wurden umgestellt. Wie war das noch gleich? Vor, zurück oder…

Auch bei der aktuellen Zeitumstellung (dieses Mal von Winter- auf Sommerzeit) gilt der Merksatz: „Im Frühjahr werden die Stühle rausgestellt, im Herbst wieder herein geholt.“

Soll bedeuten: Im März stellt man die Uhr eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück. Hochoffiziell ausgedrückt heißt das, dass der Stundenzeiger heute Nacht um eine Stunde vor gedreht wurde von 2 Uhr auf 3 Uhr. Es wird also ab demheutigen sonntag eine Stunde später hell aber auch abends erst eine Stunde später dunkel. Oder hochoffiziell ausgedrückt: Gestern noch war Sonnenaufgang etwa um 6 Uhr und Sonnenuntergang gegen 18 Uhr 45. Nun geht die Sonne erst um 7 Uhr auf und gegen 19 Uhr 40 unter.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region