Das Stadtmuseum Jena lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Sehnsuchtsraum Natur – Eine Zeitreise in die Romantik“

30.03.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Das Stadtmuseum Jena lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Sehnsuchtsraum Natur – Eine Zeitreise in die Romantik“

JEZT - Sehnsuchtsraum Natur - Eine Zeitreise in die Romantik - Abbildung © JenaKultur

(JEZT / STÄDT. MUSEEN JENA) – Natur ist in unserer Hochgeschwindigkeitsgesellschaft Gegen- und Erholungswelt, die uns im natürlich-optimalen Tempo anspricht. Wir empfinden Landschaft als schön, und das auch gerade dort, wo sie unseren Vorfahren optimale Überlebensbedingungen bot. Die durchgängige Vorliebe für naturnah-klare Gewässer signalisiert deren Bedeutung für das Überleben, abwechslungsreich-offene Landschaften gaben unseren Vorläufern gleichzeitig Übersicht wie Deckung.

Mit der Ausstellung „Sehnsuchtsraum Natur – eine Zeitreise in die Romantik“ versucht das Stadtmuseum Jena einen Zugang zum historischen Phänomen Romantik, der in seinem Facettenreichtum so noch nicht erlebbar war. Auf einem “Boulevard der Sehnsucht” können Sie die Beziehungen zwischen (romantischer) Ästhetik, Geschichte und anthropologischen Konstanten neu entdecken. Ein Erlebnis verspricht hierbei schon die Eröffnung am kommenden Donnerstag in der Universitätsaula zu werden, zu der die Städtischen Museen Jena alle Interessierten herzlich einladen. Präsident Prof. Walter Rosenthal und Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter werden die Gäste begrüßen.

„Erleben Sie dann einen der fesselnden gedanklichen Ausflüge von Prof. Hartmut Rosa. Er hat seine einführenden Thesen ‚Die schweigende und die singende Welt – Die Natur als Resonanzsphäre‘ überschrieben“, teile das Stadtmuseum in einer Presseerklärung mit. Termin ist der kommende Donnerstag (02.04.2015) um 19 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude; der Eintritt ist frei!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region