„DISKA-Markt gibt auf!“: Jenas Stadtteil Jenaprießnitz / Wogau verlor seinen Nahversorger

10.04.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „DISKA-Markt gibt auf!“: Jenas Stadtteil Jenaprießnitz / Wogau verlor seinen Nahversorger

JEZT - DISKA Logo - Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / OTZ) – Das Gerücht sprach sich zu Jahresanfang im Ortsteil wie ein Lauffeuer herum und wurde mit dem 31.03.2015 bittere Wahrheit: Die DISKA Handelskette gab ihren Nahvesorgermarkt an der Bundesstraße 7 in Jenaprießnitz / Wogau auf, wie die Osttthüringer Zeitung diese Woche berichtete.

Die Auswirkungen auf den Punkt brachte dabei ein Satz des zuständigen Ortsteilbürgermeister Ralf Hertig in der OTZ, der die Sache mit den Worten „Das ist für uns ein maximaler Verlust“ kommentierte. Zwar habe er in mehreren Gesprächen mit DISKA versucht, dass die Dinge sich noch ändern lassen, jedoch habe sich das Geschäft, das zwei Jahrzehnte im Ortsteil ansässig war, mittelfristig nicht mehr kostendeckend betreiben lassen, wie die DISKA Handelskette erklärt hätte, berichtete Hertig der Lokalzeitung. Besonders bitter sei, dass an der Geschäftsaufgabe auch noch ein Bäckerei- und ein Fleischerfachbetrieb mit dran hängen würden, ergänzte er. Eine schwierige Situation für alle Einwohner, die kein Auto hätten.

Man habe als Ortsteilrat angesichts der drohenden Schließung nicht tatenlos zu gesehen und Anfragen bei Edeka, NETTO und schließlich nochmals bei DISKA gestartet, die aber allesamt abschlägig beantwortet worden seien, sagte Ralf Hertig der Ostthüringer Zeitung. Einen Weg zurück in den alte Dorfkonsum (zu DDR-Zeiten als Objekt des „Nationalen Aufbauwerkes“ errichtet) gibt es nach den Worten des rührigen Ortsteilbürgermeisters ebenso nicht, denn dieses Gebäude sei heutzutage ein Wohnhaus.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region