„Themenschwerpunkt Irland“: Das 16. Internationale Kurzfilmfestival „cellu l’art“ beginnt am kommenden Dienstag im Volksbad Jena

17.04.15 • KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Themenschwerpunkt Irland“: Das 16. Internationale Kurzfilmfestival „cellu l’art“ beginnt am kommenden Dienstag im Volksbad Jena

JEZT - Logo des Cellulart 16 Festivals 2015 - Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / STADT JENA / CELLULART) – Das 16. Internationale Kurzfilmfestival „cellu l’art“ findet vom kommenden Dienstag an sechs Tage lang im Volksbad Jena statt.

Aus über 800 Einreichungen konkurrieren in diesem Jahr 34 Kurzfilme aus 9 Ländern im internationalen Wettbewerb um die Preise. Die Auszeichnungen Bester Kurzspielfilm und Bester Experimental-, Animations- oder Dokumentarfilm (ExAnDo) werden von der Fachjury bestehend aus Andreas Baltschun (Filmeditor und Dozent an der HFF München), Babette Hnup (Videojournalistin, Autorin und Produzentin) und Volker Traumann (Festivalleiter der Bamberger Kurzfilmtage, Schauspieler und Theaterpädagoge) vergeben. Eine 3-köpfige Jugendjury, bestehend aus Schülern der Klassenstufen 10 bis 12, kürt in einer eigenen Abstimmung den besten Kurzfilm mit dem Jugendjurypreis, der vom Jenaer Bürgermeister Frank Schenker gestiftet wird. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter ist Schirmherr des Jenaer Filmpreises für Toleranz, der von den beiden Jurys gemeinsam für sozial wie politisch engagierte Wettbewerbsbeiträge vergeben wird.

Damit setzen die Stadt Jena und das „cellu l’art“ ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Auch das Publikum erhält mit der Wahl des Publikumspreises die Gelegenheit, seinen Favoriten zu küren. Neben dem internationalen Wettbewerb wird es auch wieder die Sektion des Länderschwerpunkts geben. Dazu werden von Mittwoch bis Freitag nächster Woche über 25 Kurzfilme aus dem Filmland Irland gezeigt. Irland ist nicht nur das Land der saftig grünen Wiesen, es besitzt auch eine blühende Kurzfilmszene. Im Rahmen des Länderschwerpunkts freut sich das „cellu l’art“ über den Besuch des Irischen Botschafters Michael Collins, der am Mittwochabend (22. April um 19 Uhr) vor der ersten Vorstellung des Länderschwerpunktes die Jenaer Kurzfilmbegeisterten begrüßt.

Die Festivaleröffnung wird wie immer in einem traditionsreichen Open Air am Johannistor laut und freudig gefeiert; ab 20 Uhr spielt die Indie-Elektro-Combo The Illustrators.Den Abschluss der Festivalwoche bildet die feierliche Preisverleihung am Samstagabend, den 25. April 2015ab 21 Uhr. Anschließend werden die Gewinnerfilme am Sonntag, den 26. April 2015 um 18 Uhr noch einmal ausgestrahlt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region