„Raumsonde Dawn“: Rotationsanimation des Zwergplaneten Ceres versetzt Wissenschaftler in helle Aufregung!

14.05.15 • JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Raumsonde Dawn“: Rotationsanimation des Zwergplaneten Ceres versetzt Wissenschaftler in helle Aufregung!

Rotationsanimation des Zwergplaneten CERES © 2015 für NASA / JPL-Caltech / UCLA / MPS / DLR / IDA

(JEZT / NASA / DLR / MAX-PLANCK-INSTITUT) – Es sollte ein Besuch der besonderen Art werden, als die NASA 2007 die Raumsonde „Dawn “ auf ihre Reise zu dem größten Zwergplaneten des Asteriodidengürtel zwischen Mars und Jupiter schickte. Und ein Besuch der besonderen Art ist es nun auch geworden. Seit Ende April umkreist die Raumsonde den Zwergplaneten Ceres und beinahe 2.000 Fotos hat „Dawn“ schon von ihm zur Erde gefunkt. Aus mehreren Einzelaufnahmen haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) nun eine Animation erstellt, die fast die gesamte Ceres-Oberfläche zeigt (siehe oben).

Weisse Flecke auf dem Zwergplaneten CERES © 2015 fuer NASA JPL-Caltech UCLA MPS - Bildbearbeitung © InterJena

Weiße Flecke auf dem Zwergplaneten CERES © 2015 für NASA / JPL-Caltech / MPS / UCLA 7 MPS – Bildbearbeitung © InterJena

Besonders spannend sind für die Wissenschaftler die bislang unbekannten weißen Flecken auf der sonst recht dunklen Oberfläche des Zwergplaneten, über die Forscher weltweit schon seit Wochen rätseln. Erst waren sie aus der Ferne von 285.000 Kilometern nur verschwommen zu erkennen, dann nach dem Einschwenken von „Dawn“ in ein Orbit um Ceres, konnte man erkennen, dass es gleich mehrere sind. Einer der extrem weißen Flecken befindet sich zudem inmitten eines Kraters. Nahdetailaufnahmen vom Wochenende zeigten nun, dass die helleren Flecken teils aus mehreren Einzelflecken bestehen, von denen viele einen Durchmesser von weniger als 1,5 Kilometern haben.

Was hinter den Flecken steckt, darüber können die Wissenschaftler weiterhin nur spekulieren, doch ihr Rätsel könnte womöglich schon bald gelöst werden, da die Raumsonde „Dawn“ der Oberfläche von Ceres immer näher rückt und zwar von der bisherigen Umlaufbahn mit einen Abstand von mehr als 13.000 Kilometern bis auf weniger als 4.400 Kilometer. Dies soll am 06. Juni 2015 geschafft sein, wenn alles planmäßig verläuft. Dann sind nähere Details von der Oberfläche des Zwergplaneten zu erwarten, denn dann liegt die Auflösung der Fotos bei knapp 400 Metern.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region