Kita-Streik und kein Ende: Auch diese Woche gibt es in Jena nur eine Notbetreuung!

01.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Kita-Streik und kein Ende: Auch diese Woche gibt es in Jena nur eine Notbetreuung!

JEZT - Spiel und Spass in einer Kita - gepixelt - Foto © MediaPool Jena

Spiel und Spass in einer Kita – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Auch in dieser Woche geht der Streik der ErzieherInnen weiter, dies obwohl inzwischen immer weniger der betroffene Eltern Verständnis hierfür haben. Aber weil dem so ist, kann die Stadt deshalb wieder nur eine Notbetreuung anbieten.

Bis zum Donnerstag, den 28. Mai 2015, um 15 Uhr waren etwa 500 Kinder für die Notbetreuung angemeldet worden. Es können jedoch nur knapp 370 Plätze personell abgesichert werden, wie Barbara Glasser, Pressesprecheren der Stadt Jena, mitteilt.

Den Vorrang bei der Auswahl hatten Eltern, die die Notbetreuung bislang nicht oder wenig in Anspruch genommen haben.
Allen Eltern, die bis Donnerstagnachmittag einen Antrag gestellt hatten, wurde per E-Mail eine Antwort erteilt, eine Zu- oder auch eine Absage. Für die gesamte Woche gilt Folgendes:

  • in der „Kindervilla“ werden wieder 35 Kinder betreut

  • in der Kita „Bertolla“ 50 Kinder / – in der Kita „Weltentdecker“ 50 Kinder

  • im „Regenbogen“ 54 Kinder / – in der Kita „Janusz Korczak“ 59 Kinder

  • in der Kita „Munketal“ 46 Kinder / – in der Kita „Kleine Forscher“ 11 Kinder

  • im Fröbelhaus 32 Kinder / – in der Kita „Pinocchio“ 27 Kinder.

Weiterhin werden die Kinder der „Kleinen Forscher“ in der Kita Munketal mit betreut, wie auch die Kinder der Kita „Pinocchio“ weiterhin im Fröbelhaus. Die Kita „Weltentdecker“ hat nur noch eine Zusage für die Notbetreuung für Montag und Dienstag gegeben. Sollte das Personal dort sich jedoch am Mittwoch zum Streik melden, kann diese Kita nicht mehr arbeiten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region