„Sinkendes Schiff?“ – INTERSHOP Finanzchef Lutter legt völlig überraschend sein Amt nieder und verlässt den Konzern

02.07.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA1 Kommentar zu „Sinkendes Schiff?“ – INTERSHOP Finanzchef Lutter legt völlig überraschend sein Amt nieder und verlässt den Konzern

Lichtstadt.News - Das INTERSHOP Jena Logo

(JEZT / JENAREPORTER ULF KAUFMANN) – Das, was gestern noch ein Gerücht war, das man nur hinter vorgehaltener Hand weitergeben durfte, hat sich heute in einem Bericht des Mitteldeutschen Rundfunks dramatisch bestätigt:

INTERSHOP-Finanzchef Ludwig Lutter, Mitglied des Vorstands der börsenorientierten Gesellschaft, hat ebenso überraschend wie unerwartet sein Amt niedergelegt und wird die Jenaer Software-Schmiede noch in diesem Monat verlassen. Seit Anfang 2011 gehörte Lutter der INTERSHOP-Führungsriege an und war in der Vergangenheit das „Gesicht“ des Vorstands, wenn es galt, Geschäftszahlen des Jenaer Softwareherstellers und Omni-Channel-Commerce Anbieters vor der Presse oder Öffentlichkeit bekannt zu geben.

Und das waren selten wirklich gute Zahlen, denn das Unternehmen – spezialisiert auf Programme für Online-Shops und Internet-Handels-Plattformen – rutschte in den vergangenen Jahren tief in die roten Zahlen. Und Lutter war es auch, der für dieses Jahr die Trendwende beim Ertrag angekündigt hatte. Weiß er vielleicht mehr, als INTERSHOP derzeit preisgeben möchte?

Seine Aufgaben als Finanzvorstand wird auf jeden Fall zukünftig Vorstandssprecher Jochen Moll mit übernehmen, wie Aufsichtsratsvorsitzender Herbert May dem MDR mitteilte. May würdigte in einer Presseerklärung vom gestien Abend Erklärung Ludwig Lutter als Teil des Vorstandsteams, das INTERSHOP “ in extrem schwierigen Zeiten für die Zukunft neu ausgerichtet hat. Herr Lutter hat insbesondere mit der im letzten Jahr durchgeführten Re-Fokussierung und Kostensparmaßnahmen maßgeblich dazu beigetragen, dass Intershop wieder auf erfolgreichem Kurs läuft. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“.





Ein Kommentar

  1. Mitarbeiter sagt:

    Ich kann es nicht mehr hören. Diese Form von Effekthascherei durch das Heraufbeschwören von dunklen Zeiten oder das Bestätigen einer negativen Trendwende. Haben Sie sich schonmal Gedanken über die Mitarbeiter dieses Unternehmens gemacht und wie derartige Verschwörungstherien bei denen und ihren Familien ankommen?
    Warten Sie es einfach mal ab und versuchen Sie positiv zu denken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region