Turbulente Sommertage: Straßenbahnkollisionen – Hydrant umgefahren – Mehrere schwere Fahrradunfälle – Teure Brille entwendet

02.07.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Turbulente Sommertage: Straßenbahnkollisionen – Hydrant umgefahren – Mehrere schwere Fahrradunfälle – Teure Brille entwendet

JEZT - Polizeifahrzeug - Symbolbild © MediaPool Jena

13-jähriger Radfahrer streift Rucksack einer Fußgängerin und verletzt sich nach Sturz schwer

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Zöllnitz und Jena erlitt ein 13-jähriger Radfahrer gestern Morgen (01.07.2015) gegen 7.25 Uhr schwere Verletzungen. Der Junge fuhr auf dem Rad- und Fußweg in Richtung Jena und begrüßte auf dem Weg einen Freund, der zu Fuß unterwegs war, durch Winken mit dem Arm. Dabei streifte er jedoch mit dem Lenker seines Fahrrades den Rucksack eines Mädchens, das ebenfalls zu Fuß unterwegs war. Der junge Fahrradfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Zwei Straßenbahnunfälle mit Sachschäden

Beim Auffahren vom Nonnenplan auf den Löbdergraben übersah ebenfalls am Mittwoch ein Lkw-Fahrer eine Straßenbahn, die sich ihm aus Richtung Goethegalerie näherte. Hierdurch kam es zu einem Zusammenstoß, wobei Sachschaden in Höhe von 27.000 Euro zu verzeichnen war. Davon entfallen 2.000 Euro auf den Lkw und 25.000 Euro auf den Schaden an der Bahn.

In der Karl-Liebknecht-Straße kam es am Dienstagnachmittag (30.06.2015) zu einem Auffahrunfall zwischen einem Mercedes und einer Straßenbahn. Der Mercedes-Fahrer wollte einem entgegenkommenden Lkw ausweichen und fuhr auf der engen Straße nach rechts in Richtung Gleisbett der Straßenbahn, ohne die sich von hinten nähernde Bahn zu bemerken. Deren Fahrer leitete daraufhin sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnte aber den Aufprall wegen des längeren Bremsweges der Bahn nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand. Hier entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro.

Gleitsichtbrille gestohlen

Aus der Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäfts in der Jenaer Innenstadt wurde einer 56-jährigen Frau am Dienstagvormittag ihre Brille gestohlen. Die Frau hatte ein Kleidungsstück anprobiert und dann die Kabine kurz verlassen um sich ein anderes zu holen. In dieser Zeit lag die Brille auf der Ablage der Umkleidekabine. Als sie zurückkehrte, war die schwarz-rote Brille weg. Da es sich um eine Gleitsichtbrille handelte, liegt der Schaden bei 728 Euro.

Beim Rückwärtsfahren einen Hydranten übersehen

In der Carolinenstraße übersah ebenfalls am Dienstag ein älterer Autofahrer einen Wasserhydranten und stieß aus Unachtsamkeit dagegen. Hierdurch wurde der Wasserhydrant aus seiner Verankerung gerissen und beschädigt. Der Fahrer fuhr allerdings weiter und parkte sein Auto in der Nähe. Durch seine Unachtsamkeit wurde ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro am Hydranten angerichtet; er verursachte zudem an seinem eigenen Wagen einen Schaden in Höhe von 1.500 Euro.

Ein Zeuge informierte die Polizei, die den Fahrer schnell ermitteln konnte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,3 Promille. Eine Blutentnahme wurde daraufhin veranlasst und der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt. Da sich im Nachgang herausstellte, dass dies nicht die erste Unfallflucht des Beschuldigten war, wurde die Führerscheinstelle informiert, die nun prüfen muss, inwieweit der Senior weiter ein Kraftfahrzeug führen darf.

Mit dem Kopf auf ein Auto geprallt

Schwer verletzt wurde am Dienstag gegen 16.40 Uhr eine 28 Jahre alte Radfahrerin, die an der B7 am Abzweig nach Müncheroda mit einem BMW kollidierte und mit dem Kopf auf das Auto prallte. Sie trug einen Helm. Die Frau wurde durch den Rettungsdienst in die Zentrale Notaufnahme des Klinikums eingewiesen. Noch gibt es keine gesicherten Erkenntnisse zum Unfallhergang. Die Polizei ermittelt.

E-Bike-Tempo beim Bremsvorgang unterschätzt

Ein 50 Jahre alter Radfahrer verletzte sich bei einem Sturz am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr auf dem Radweg zwischen Jena und Isserstedt. Als ihm ein anderer Radfahrer entgegenkam, bremste er eigenen Angaben zufolge sein E-Bike zu stark ab, sodass er über den Lenker stürzte. Der andere Radfahrer war rechtzeitig zum Stehen gekommen.

Es kam zwar nicht zu einem Zusammenstoß und beide konnten ihre Fahrt fortsetzen. Später stellte der gestürzte Radfahrer fest, dass er doch Schmerzen am Handgelenk hatte, und informierte Rettungsdienst und Polizei.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region