„ISS Transit vor dem Mond“: Australischem Amateurfotograf gelingt seltene Momentaufnahme

09.07.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „ISS Transit vor dem Mond“: Australischem Amateurfotograf gelingt seltene Momentaufnahme

JEZT - ISS MoonTransit 2015-06-30 - Foto © Dylan O'Donnell

ISS MoonTransit 2015-06-30 – Foto © Dylan O’Donnell

(JEZT / ASTROVIEWER.NET) – Sie ist über hundert Meter breit und lang und reflektiert viel Sonnenlicht, wenn sie den Nachthimmel kreuzt: Die internationale Raumstation ISS. Wer sie selbst beobachten möchte, dem verrät die Webseite astroviewer.net wo und wann Überflüge der ISS stattfinden. Wenn das Wetter passt und es dunkel genug ist, ist sie dann sehr gut mit bloßen Auge zu erspähen.Man sollte allerdings aufpassen, denn die Raumstation bewegt sich sehr schnell am Himmel.

JEZT - ISS MoonTransit 2015-06-30 Detail - Foto © Dylan O'Donnell

In Zusammenarbeit mit der Webseite gelang dem australischen Amateurfotografen Dylan O’Donnell jezt ein Schnappschuss der ganz besonderen Art: ein Transit der ISS über den Mond! Gerade mal 0,33 Sekunden, als eine Drittelsekunde,  dauerte der Mondtransit und um überhaupt eine gute Aufnahme zustande zu bekommen aktivierte der Fotoamateur dem Daueraufnahmemodus seiner Spiegelreflexkamera und diese schoss in eine Abfolge von Zehntelsekunden ein Bild nach dem anderen.

JEZT - The ISS MoonTransit 2015-06-30 Detail - Foto © Dylan O'Donnell

Am Ende war auf einem dieser Fotos die Raumstation ISS gut über dem leicht abnehmenden Mond zu erkennen. Geschossen hat der Australier die Aufnahme am 30. Juni 2015 nahe Byron Bay in New South Wales – das liegt ganz im Osten Australiens. Dorthin war er extra gereist, um möglichst wenige störende Lichtquellen von der Erde auf den Aufnahmen zu haben.

Der Fotograf nutzte für seine Fotoserie ein 2300 Millimeter langes Objektiv mit Blende 10. Die Belichtungszeit wählte er mit 1/1650 Sekunde extrem kurz, um die in rund 400 Kilometer Entfernung die Erde umkreisende Raumstation (sie ist etwa 28.000 km pro Stunde schnell) möglichst scharf abbilden zu können.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region