„Fußgänger-Tunnel wird nahezu halbiert“: KSJ wird den sog. „OBI-Tunnel“ in Jena-Nord von 43 auf 26 Meter verkürzen

18.07.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Fußgänger-Tunnel wird nahezu halbiert“: KSJ wird den sog. „OBI-Tunnel“ in Jena-Nord von 43 auf 26 Meter verkürzen

Die OBI-Tunel Ostseite – Abbildung © Google Earth Jena 3D

Der OBI-Tunnel im Bau (Ostseite) – Abbildung © Google Earth Jena 3D

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Der Kommunalservice Jena wird den sog. „OBI-Tunnel“  in Jena-Nord (er liegt zwischen der „Camburger Straße“ und der „Löbstedter Straße“) von 42,8 auf 26 Meter verkürzen. Die Arbeiten beginnen in zweieinhalb Wochen und werden vom 3. August und bis Mitte Oktober andauern. Bereits vor einiger Zeit war der östliche Teil des Tunnels saniert worden.

Die Firma Streicher wird im Auftrag des KSJ den westlichen Teil des Fußgänger-Tunnels zwischen Camburger und Löbstedter Straße abreißen und den verbleibenden Teil sanieren. Dafür muss der Tunnel gesperrt werden. Die Fußgänger können die Unterführung unweit des Saalbahnhofs nutzen. Künftig soll der Tunnel eine durchgängige Höhe von 2,10 Meter haben. Der Umbau des Tunnels wurde möglich, weil über dem Tunnel keine Gleise mehr verlaufen. Zudem hat die Bahn ein Teilstück des Areals an die Stadt verkauft.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region