Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 26.07.2015

26.07.15 • RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 26.07.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ZONO Radio Jena - Verschiedene Alben von Cluster

ZONO Radio Jena – Verschiedene Alben von Cluster

20.00 Uhr ==> Sounds vom Synthesizer Spezial: „ABSOLUT MOEBIUS (Teil 1)“ – Die besten Kompositionen von Dieter „Möbi“ Moebius

ZONO Radio Jena - Dieter Moebius - 1944 bis 2015

Dieter Moebius (1944 – 2015)

In den 1960er Jahren ging der in St. Gallen (Schweiz) geborene Künstler Dieter Moebius nach West-Berlin, wo er gemeinsam mit Conrad Schnitzler und Hans-Joachim Roedelius im “Zodiak Free Arts Lab” musikalisch und klangtechnisch experimentierte. Die drei Freunde gründeten die Band Kluster, veröffentlichten zwei Langspielplatten, bevor Schnitzler die Band verließ und mit Edgar Froese und Klaus Schulze ein erstes Album der Gruppe Tangerine Dream aufnahm. Roedelius und Moebius wechselten daraufhin den Bandnamen in die anglifizierte Version Cluster und brachten in der Folge (oft gemeinsam mit der deutschen Musik-Produzenten-Legende Conny Plank) ein elektro-psychedelisches Album nach dem anderen heraus. Zu den künstlerischen Highlights zählen die Platten “Cluster II” (1972), “Zuckerzeit” (1974), “Sowiesoso” (1976), “Cluster & Eno” (1977 mit Brian Eno) und “Großes Wasser” (1979).

Mit Musikproduzenten-Legende Conny Plank sowie Kraftwerk- und Neu!-Musiker Michael Rother waren Roedelius und Moebius auch unter dem Bandprojektnamen “Harmonia” aktiv und Brian Eno engagierte die beiden neben u.a. Phil Collins, Fred Frith, Andy Fraser, Phil Manzanera und Robert Fripp für sein Solo-Album “Before and after Science”. Stets war es das zurückhaltend-bedachte Piano- und E-Pianospiel von Dieter Möbius und die oft-bizarren “Zwitschersounds”, die seiner Musik ihr charakteristisches Element gaben, aber “wir haben auch viel mit Zufällen gearbeitet”, wie Roedelius die Arbeitsweise des Duos einst auf den Punkt brachte – eine der Eigenschaften, die Ambient-Erfinder Brian Eno (“Oblique Strategies”) an dem Duo faszinierte. Später, als Produzent von Musikgruppen wie U2 oder Coldplay, nahm Eno immer wieder in Reminiszenzen Bezug auf die frühen Soundideen von Dieter Moebius.

Am 20. Juli 2015 starb Dieter Moebius im Alter von 71 Jahren und Hans-Joachim Roedelius verabschiedete ihn mit den Worten: “Cluster gehört zu den Heroen in der unsichtbaren aber längst existierenden ‘hall of fame’ all jener Künstler, die sich der Kunst um der Kunst willen verschrieben haben.” Moebius und er hätten “gemeinsam Türen zu einem unendlich weiten und grenzenlos interessanten Klang-Universum aufgestoßen”. Und er bekannte damit auch, dass es jeder der beiden Freunde für und auf sich alleine gestellt wohl niemals so weit geschafft hätte.

Die heutige Musikzusammenstellung mit dem Fokus auf der Arbeit von Moebius für Cluster sowie Brian Eno stammt von Rainer Sauer.

Re-PopSunday Schaltfläche

http://re-popsunday.de

22.00 Uhr ==> „Re-Pop Sunday*“ von und mit Lutz Mühlfriedel

Mein trauriges Gesicht – Kurzprosa von Heinrich Böll anlässlich seines 30. Todestages“

„In den vergangenen Jahrzehnten wurde Bölls gesellschafts- und umweltpolitisches Engagement oft belächelt. Mancher Schriftsteller und Literaturkritiker stellte ihn als naiven ‚Gutmenschen‘ dar. Doch der Wind hat sich spätestens mit dem Aufflammen neuer Konfliktherde, auch innerhalb Europas und vor seinen Grenzen, gedreht. Bölls Engagement gilt nicht mehr als ‚gestrig‘, sondern als vorbildlich. Viele junge Schriftsteller und Künstler äußern sich nun wieder zu politischen Ereignissen. Und doch: Eine öffentliche Figur wie Böll gibt es nicht mehr. Er war einer der wenigen großen Denker Deutschlands, die sich selbst nicht wichtig nahmen.“ (Tanja Dückers)

„Konservative Kreise empfanden Böll als hochgefährlich. Sie beschimpften den merkwürdigen ‚Linkskatholiken‘ vom Rhein als Brandstifter und geistigen Sympathisanten des Terrors, was ihn zutiefst verletzte. Später nahm er an Demonstrationen gegen die atomare Bedrohung und 1983 an einer Blockade des Raketenstützpunkts Mutlangen teil. Die einen hielten ihn – ganz unabhängig von seinem literarischen Werk – für einen verbrämten Gutmenschen und Querulanten, die anderen für einen Kämpfer für die gute Sache. Lew Kopolew sah in ihm einen ‚hilfsbereiten, warmherzigen Menschen‘, Willy Brandt einen, der ‚dem Spießertum in die Parade‘ fährt und BAP-Sänger Wolfgang Niedecken ‚einen Freund‘. […] Im Fokus seines literarischen Interesses standen zunehmend die sozialen und menschlichen Wirrungen der Wohlstandsgesellschaft und die Auseinandersetzung mit dem bürgerlichen Katholizismus. Romane wie „Haus ohne Hüter“ (1954), „Billard um halb zehn“ (1959) und „Ansichten eines Clowns“ (1963) machten ihn weltberühmt. 1974 erschien ‚Die verlorene Ehre der Katharina Blum‘, verfilmt von Rainer Werner Fassbinder und übersetzt in über 30 Sprachen.“ (Tobias Bücher)

JEZT - ZONO Webplayer einschalten23.00 Uhr ==> „Elias Canetti – Der Namenlecker & andere Charaktere“ (Replay von 2012 von und mit Lutz Mühlfriedel)

Die Internetseite von „Re-PopSunday“ findet man HIER!

Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los. Die Webseite von „Re-Pop Sunday“ findet man HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region