Weltraum-Video zeigt den Vorbeiflug am Zwergplaneten Pluto aus Sicht des Raumschiffs „New Horizons“

19.08.15 • JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Weltraum-Video zeigt den Vorbeiflug am Zwergplaneten Pluto aus Sicht des Raumschiffs „New Horizons“

The Bjorn Jonsson Pluto Video of New Horizons Flyby

(JEZT / BJÖRN JÓNSSON) – Vor einem Monat traf das unbemannte NASA-Raumschiff „New Horizons“ nach neunjähriger Anreise den Zwergplaneten „134340 Pluto“. Es wird wohl noch viele Wochen und Monate dauern, bis sämtliche Daten des Vorbeiflugs an die Erde übertragen sind.

Aber bereits jetzt hat der Weltraum-Fan Björn Jónsson aus den wenigen bislang veröffentlichten Fotos der Raumsonde eine Animation zusammengebaut, die das Zeitfenster am 14.07.2015 von etwa 9 Uhr 30 bis 13 Uhr 30 repräsentiert, das man HIER als Video bei VIMEO ansehen kann und das oben als Zeitraffer-Grafik zu sehen ist.

Auf dem Video ist am Ende sogar Plutos recht dünne Atmosphäre sichtbar – allerdings ist die Beleuchtung durch den Mond Charon von der NASA weit übertrieben dargestellt worden und ein Passagier hätte, wie Björn Jónsson anmerkt, diese wohl kaum erkennen können. Der Grund: vom Weltraum aus gesehen erscheint die Rückseite des Zwergplaneten als schwarzes Loch inmitten all der Sterne.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region