Diebe machten reiche Beute / Panikattacke in verschlossenem Auto / Notdurft in der Straßenbahn verrichtet / Mehrere Verkehrsunfälle

22.08.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Diebe machten reiche Beute / Panikattacke in verschlossenem Auto / Notdurft in der Straßenbahn verrichtet / Mehrere Verkehrsunfälle

JEZT - Das Wappenemblem der Thueringer Polizei - Abbildung © MediaPool Jena

Buntmetall und Lederhandtasche gestohlen

Auf Buntmetall abgesehen hatten es Diebe, die zwischen Dienstag (18.08.) und Donnerstag (20.08.2015) auf das Gelände einer wasserwirtschaftlichen Anlage in Mertendorf im Saale-Holzland-Kreis vordrangen. Gestohlen wurden etwa 10 m Kupferdachrinne sowie 5 m Fallrohr, alles in allem im Wert von 2.000 Euro. Hinzu kommt Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro an der Umzäunung, die von den Tätern durchschnitten worden war.

Einer Verkäuferin eines Standes auf dem Jenaer Wochenmarkt wurde am Donnerstagnachmittag ihre schwarze Ledertasche aus einem Auto gestohlen. Darin befanden sich ihre Ausweise, die EC-Karte, Bargeld und ihre Brille. Kurz vor Feierabend hatte sie die Tasche in den unverschlossenen Transporter ihrer Gärtnerei in den Fußraum gelegt, während sie etwa eine halbe Stunde mit dem Einräumen des Autos beschäftigt war, was der Dieb ausgenutzt haben muss.

Frau erleidet Panikattacke, da sie sich versehentlich in ihrem eigenen Auto einschloss

Mit Blaulicht sind Polizeibeamte am Donnerstagabend gegen 20.15 Uhr zum Parkplatz am Jenaer Burgaupark gefahren, nachdem eine Frau vorher panisch mitgeteilt hatte, dass sie im Auto eingeschlossen sei und über Atemnot klage. Letztendlich klärte sich der Sachverhalt wie folgt:

Die 55-Jährige und ihr Partner waren auf Durchreise in Richtung Berlin und hatten sich entschlossen, in Jena abzufahren und ein paar Lebensmittel einzukaufen. Während der Mann die Lebensmittel besorgte, wartete die Frau im Auto. Gewohnheitsmäßig hatte ihr Lebensgefährte beim Verlassen des Fahrzeugs die Fernbedienung betätigt. Als die Frau wegen einer Bronchitis das Fenster öffnen wollte und dies nicht gelang, reagierte sie panisch. Eine Hilfeleistung war aber nicht mehr erforderlich, da der Lebensgefährte bereits zurück am Auto war.

Promille im Straßenverkehr / Mehrere Verkehrsunfälle

Wegen eines gesundheitlichen Problems verlor ein 40-jähriger Autofahrer am Donnerstagnachmittag in der Thomas-Mann-Straße das Bewusstsein und fuhr gegen den Zaun des Forstamtes. An seinem Opel entstand dadurch mit 5.000 Euro Totalschaden, am Zaun gab es weiteren Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Der Autofahrer wurde anschließend in die Zentrale Notaufnahme gebracht.

Am Emil-Höllein-Platz in Jena-Nord wollte ein 65-jähriger Mann am Donnerstag gegen 18.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes rückwärts ausparken und übersah dabei einen hinter ihm vorbeifahrenden VW. Nach Angaben der Polizei, entstand beim Zusammenstoß ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Polizeibeamte stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Unfallverursacher offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Der Atemtest ergab 1,1 Promille. Er musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen und erhielt eine Anzeige.

Mit 1,84 Promille laut Atemtest wurde ein 56-jähriger Radfahrer bereits in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.00 Uhr auf dem Ernst-Haeckel-Platz in Jena von Polizeibeamten kontrolliert. Die Beamten waren von einem Zeugen, der beobachtet hatte, wie der Radfahrer in Schlangenlinien fuhr, informiert worden. Der Beschuldigte musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen und erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Der Fahrer eines Toyota und zwei Insassen wurden am Freitagmorgen (21.08.2015) um 05.50 Uhr bei einem Unfall zwischen Großschwabhausen und Isserstedt leicht verletzt. Kurz vor Isserstedt wird die Geschwindigkeit zunächst auf 70km/h begrenzt und dann weiter auf 50km/h reduziert.

Durch den Abbremsvorgang bemerkte der 76-jährige Fahrer des Toyota eine Linkskurve zu spät und touchierte mit dem rechten Vorderrad seines Autos den Bordstein. Dabei platzte der vordere Reifen. Er versuchte anschließend nach links gegenzusteuern und fuhr auf die Leitplanke der gegenüberliegenden Straßenseite zu. Diese durchbrach das Auto, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Dadurch entstand am Auto mit 8.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden. Dazu kommt ein Schaden in Höhe von 1.000 Euro an der Leitplanke. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Nebel mit einer Sichtweite unter 50 m.

Ein 52-jähriger Radfahrer stürzte in der Nacht zum Freitag gegen 01.00 Uhr auf der Camburger Straße. Ursache waren Äpfel, die auf dem Radweg lagen. Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon.

In Straßenbahn uriniert und anschließend in aller Ruhe eine Zigarette  geraucht

Weil sie in einer Straßenbahn des Jenaer Nahverkehrs (JeNah) ein dringendes Bedürfnis hatte, zog sich eine 48-jährige volltrunkene Frau aus Jena am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr an der Endhaltestelle Lobeda-Ost im hinteren Abteil ihre Hose aus, hockte sich hin und urinierte in die Bahn,

Der Straßenbahnfahrer bemerkt dies und sah zudem, wie die Dame sich nach verrichtetem Geschäft eine Zigarette anzündete. Als er sie aufforderte, das Rauchen zu unterlassen, drückte sie die Zigarette auf dem Boden der Bahn aus, wodurch ein Brandfleck entstand.

Ein Atemtest, den die herbeigerufene Polizei mit ihr durchführte, ergab bei ihr einen Wert von 2,2 Promille, weshalb sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Gegen sie hat JeNah eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region