„Ziele formulieren, als Mannschaft weiter zusammenwachsen und Spaß haben“: Die Sportpsychologen des FF USV Jena organisierten ein Mannschaftswochenende der besonderen Art

22.08.15 • SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Ziele formulieren, als Mannschaft weiter zusammenwachsen und Spaß haben“: Die Sportpsychologen des FF USV Jena organisierten ein Mannschaftswochenende der besonderen Art

JEZT - Die neu formierte Mannschaft des FF USV Jena - Foto © FF USV

Die neu formierte Mannschaft des FF USV Jena – Foto © FF USV

(JEZT / FF USV) – Ziele formulieren, als Mannschaft weiter zusammenwachsen und Spaß haben – unter diesen Themen organisierten die Sportpsychologen des FF USV Jena, Dr. Sabine Rehmer und Benjamin Koch, ein Mannschaftswochenende der besonderen Art. Verbunden wurde diese Teambuilding-Maßnahme mit dem Benefizturnier zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, DKMS. Vor den Toren Potsdams organisierte der FC Deetz e.V. dieses Benefizturnier bereits in der zwölften Auflage und lud neben der Allianz Frauen-Bundesliga-Mannschaft des FF USV Jena auch die ersten Vertretungen des 1. FFC Turbine Potsdam und des AC Sparta Prag ein.

Bei bestem Jenaer Sommerwetter wurden am Freitag letzter Woche in einem regen Mannschaftsaustausch die Ziele für die kommende Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga formuliert und die Kernpunkte der Vorsätze mit dem Betreuerstab festgelegt. Das DKMS-Benefizturnier am kommenden Tag beendete der FF USV auf dem dritten Platz. Gegen die beiden Top-Clubs aus Potsdam (0:3) und Prag (1:3) musste sich die Elf von Daniel Kraus zwar geschlagen geben, konnte aber noch einmal wichtige Erkenntnisse für den Endspurt der laufenden Saisonvorbereitung gewinnen. So resümierte der Jenaer Cheftrainer: „Bei diesen beiden klasse Mannschaften, wirst du halt bei einfachen Fehlern sofort bestraft. Wir werden dies analysieren und abstellen, davon bin ich überzeugt. Für uns war dieses Turnier sehr lehrreich.“

Die weiteren Teambuilding-Aktionen, ermöglicht durch das Engagement der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, konnte die Mannschaft am Ufer des Templiner Sees genießen. Nach einem gemütlichen Ausklang des Turnierabends, standen für den Rest des Wochenendes gänzlich andere Sportfelder im Vordergrund. Am Billardtisch, beim Geocaching und auf dem Wasser bei der abschließenden Überquerung des Templiner Sees zeigte sich die Mannschaft stets geschlossen und mit sportlicher Entschlossenheit.

Mit großer Vorfreude auf den Pflichtspiel-Auftakt geht die Mannschaft nun in die letzten Trainingseinheiten vor dem Saisonstart. Bis auf die am Kreuzband verletzte Vanessa Müller und Ria Percival hat Cheftrainer Kraus derzeit alle Spielerinnen an Bord. Los geht es bereits am morgigen Sonntag im DFB-Pokal beim schleswig-holsteinischen Zweitligisten SV Henstedt-Ulzburg (23.08.2015 / Anstoß 14:00 Uhr).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region