Die „Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik“ läutet den Jenaer Herbst ein: Das in zehn Tagen startende Altstadtfest wirft seine Schatten voraus

27.08.15 • FREIZEIT & GARTEN, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Die „Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik“ läutet den Jenaer Herbst ein: Das in zehn Tagen startende Altstadtfest wirft seine Schatten voraus

JEZT - Stargast beim Jenaer Altstadtfest ist Ulla Meinecke - Foto © Agentur the berliner

Stargast beim Jenaer Altstadtfest ist Ulla Meinecke – Foto © Agentur the berliner

(JEZT / JENAKULTUR) – In vier Wochen ist Herbstanfang, aber Jena läutet bereits am 04.09.2015 den Herbst traditionell und zünftig mit dem Altstadtfest ein. Bis zum 13.09. heißt es dann wieder für insgesamt 10 Tage: Hochgenuss für die Ohren, Rummel und Action. Zehntausende Besucherinnen und Besucher werden auch dann wieder den historischen Marktplatz Jenas bevölkern und zusammen feiern. Dafür hat der städtische Eigenbetrieb Kultur & Marketing wieder ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Highlights vorbereitet.

Das kompolette Programm des Jenaer Altstadtfestes 2015 findet man hier! Unbestrittener Höhepunkt wird aber sicher der Auftritt von Ulla Meinecke sein. Die „Grand Dame der poetischen deutschen Popmusik“ ist Sängerin, Dichterin und Autorin und war in den letzten Jahren hauptsächlich mit ihren Lesungen unterwegs. Jetzt ist sie wieder einmal mit ihrer viel gerühmten „Ulla Meinecke Band“ unterwegs, der u.a. der Multi-Instrumentalist Ingo York und Reinmar Henschke am Schlagzeug angehören. Ihre Show vereint Klassiker wie „Feuer unterm Eis“, „Die Tänzerin (auf dünnem Eis)“, „50 Tipps ihn zu verlassen“ mit neuen, noch nicht veröffentlichen Liedern.

Seit über 30 Jahren ist die in Hessen geborene Wahlberlinerin eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin: Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig und immer hautnah am Publikum … und dieses Mal ist der Eintritt ist natürlich frei!

ZONO Radio Jena sendet ihr zu Ehren am 05. September ab 14 Uhr das große Interview-Special „Aus der Höhle der Löwin“, das wir 2007 mit Ulle Meinecke aufgenommen haben. Sie erzählt darin ihre Lebensgeschichte und hat zudem noch viele Anekdoten auf Lager.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region