„Karl-Hermann Kliewe wird KIJ-Werkleiter“: Der neue Chef der Kommunalen Immobilien kommt aus Hagen und verfügt über Sachkenntnis und Erfahrung

27.08.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Karl-Hermann Kliewe wird KIJ-Werkleiter“: Der neue Chef der Kommunalen Immobilien kommt aus Hagen und verfügt über Sachkenntnis und Erfahrung

JEZT - KIJ Werkleiter Karl-Hermann Kliewe - Foto © JenaTV

Der neue KIJ Werkleiter Karl-Hermann Kliewe – Foto © JenaTV

(JEZT AKTUELL) – Bis zuletzt war alles „Geheimsache“, dann gab am Mittwoch Nachmittag gegen 17 Uhr 45 die amtierende Vorsitzende des Jenaer Stadtrats, Brünnhild Egge, die, zuvor in der nicht-öffentlichen Sitzung des Stadtrats bestätigte, Ernennung des neuen Werkleiters der Kommunalen Immobilien Jena bekannt. Und als der sich anschließend im Jenaer Rathaus den Gästen vorstellte, war klar: Es ist niemand, den man (wie bei einigen Personalien zuvor) von Seiten der Stadt Jena her kannte.

Der neue KIJ-Chef ist 59 Jahre alt, heißt Karl-Hermann Kliewe und kommt aus Hagen in NRW, wo er lange als Betriebsleiter der Gebäudewirtschaft (GWH) tätig war. Kliewe prägte dabei den Immobilienbetrieb der Stadt Hagen – ebenso ein städtischer Eigenbetrieb wie KIJ – etwa ein Jahrzehnt lang. Nachdem die Stadt Hagen sich restrukturiert und zum Jahreswechsel 2015/2016 ein neuer Fachbereich Gebäudewirtschaft unter dem Dach des Baudezernats entsteht, sollte Karl-Hermann Kliewe vorübergehend als Geschäftsführer der dortigen Gesellschaft für Immobilien und aktive Vermögensnutzung (GIV) tätig sein, entschied sich aber dann für einen Wechsel nach Thüringen, da ihn  die Aufgaben bei  den  Kommunalen Immobilien Jena beruflich langfristiger binden. Er selbst ist, nach eigenen Angaben, über 30 Jahre im Immobilienbereich tätig.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region