Wieder ausländerfeindliche Übergriffe in Jena / Betrunkener pöbelte Gäste in einem Bus an / Radfahrerin verunglückte in Burgau

03.09.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Wieder ausländerfeindliche Übergriffe in Jena / Betrunkener pöbelte Gäste in einem Bus an / Radfahrerin verunglückte in Burgau

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Fremdenfeindlicher Übergriff auf einen indischen Staatsbürger und eine südafrikanische Frau zwischen Leutragraben und Ernst-Abbe-Platz

Ein ausländerfeindliches Motiv muss drei Personen unterstellt werden, die einem 25 Jahre alten Inder am Dienstag (01.09.2015) seinen Turban vom Kopf stießen. Die Handlung passierte gegen 12.45 Uhr am Leutragraben an der Ampel vor dem Finanzamt in Richtung Ernst-Abbe-Platz.

Während des Wartens auf „Grün“ standen dem jungen Mann und seiner Freundin auf der anderen Seite die zwei Männer und eine Frau gegenüber, die mit dem Finger auf ihn zeigten und sich offenbar über ihn lustig machten. Beim Überqueren der Straße schlug einer der Männer dem Opfer dann seinen Turban vom Kopf. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Sikh, zu dessen Glauben es gehört, die Haare zu verbergen. Für ihn stellt die Handlung eine tiefe Verletzung dar.

Die Personenbeschreibung der Täter:

1. – männlich, 25-30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank, kurze stoppelige Haare, lange Hose, schwarzes T-Shirt mit Schriftaufdruck, Tätowierungen an linkem Arm und linker Wade, trug Metallring am rechten Ellenbogen

2. – männlich, 25-30 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, dünn, kurze stoppelige Haare, blaue Jeans, gelbes T-Shirt, Tätowierung an linkem Arm

3. – weiblich, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, dick, blond gefärbte kurze Haare, schwarze knielange Hose, blaues Achselshirt und darunter ein weißes Top, Tätowierungen über den Nacken bis zu den Oberarmen, weiße Sonnebrille, rote Handtasche

Nicht ausgeschlossen werden kann ein Zusammenhang zu einer weiteren Handlung, die sich kurz vorher gegen 12.00 Uhr auf dem Ernst-Abbe-Platz abspielte. Eine 29-jährige Südafrikanerin zeigte telefonisch bei der Polizei an, dass sie dort an den Tischen beleidigt und mit einer Bierflasche beworfen wurde. Die Flasche verfehlte sie aber, sodass sie keine Verletzungen davon trug.

Der Flaschenwurf erfolgte aus einer Gruppe von vier Personen heraus, deren beide männliche Mitglieder offenbar stark angetrunken waren und auch andere Personen anpöbelten.

Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Thüringen, BAO Zesar übernommen. Wir fragen aber: Wer kann weitere Hinweise geben? Diese bitte sofort an die Polizei Jena unter Telefon 03641 811123.

Betrunkener Busgast pöbelte in Jena-Ost

Ein Busfahrer hat am Dienstagabend in Jena die Polizei gerufen nachdem er und seine Fahrgäste von einem betrunkenen Fahrgast mehrfach massiv beleidigt und bedroht worden waren. An der Endhaltestelle Eisenberger Straße verließ der Busfahrer den Bus, ging zum Bus eines Kollegen und rief von dort die Polizei.

Die Beamten nahmen den 56-jährigen Fahrgast mit zur Dienststelle, wo er für mehrere Stunden im Gewahrsam verblieb. Ein Alkoholtest hatte bei ihm 2,6 Promille ergeben. Gegen den Mann läuft eine Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung.

39-jährige Radfahrerin verunglückte nahe der Haltestelle „Wasserelse“

Eine 39-jährige Radfahrerin stürzte am Dienstag gegen 13.30 Uhr, als sie auf der Göschwitzer Straße in Höhe der “Wasserelse” die Straßenbahngleise überqueren wollte. Dabei geriet sie mit dem Vorderrad in die Schienen.

Mit Verdacht auf ein gebrochenes Schlüsselbein kam sie in die zentrale Notaufnahmeentrale Notaufnahme.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region