Das sind die „Highlights der Physik“, die es ab heute in Jena zu erleben und bestaunen gibt

22.09.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Das sind die „Highlights der Physik“, die es ab heute in Jena zu erleben und bestaunen gibt

JEZT - LichtSpiele - Highlights der Physik Jena 2015 - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT AKTUELL / OTZ) – Nach der großen Eröffnung gestern Abend wartet ab heute das große Wissenschaftsfest „Highlights der Physik“ in Jena mit Aktionen und Vorträgen rund um das Thema Licht auf, denn unsere Stadt steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Lichts.

Seit Jahresanfang gibt es an den verschiedensten Orten Jenas Aktionen zu bestaunen, wie z. B. die Installation „Das Zerfließen der Räume“ im Faulloch vor dem Pulverturm. Nun gastiert unter dem Motto „LichtSpiele“ das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ vom 22. bis zum 26.09.2015 auf dem Eichplatz und auf dessen Programm stehen hauptsächlich Themen aus Optik und Photonik.

JEZT - Die Buehne der LichtSpiele - Foto © MediaPool Jena

Aber auch ein Germanist hat sich auf die Seite der Physiker geschlagen: Stefan Matuschek, Professor für Germanistische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In der Ostthüringer Zeitung sprach er nun über die Gründe, die ihn dazu bewegt hatten, hier mitzuwirken. Licht sei wohl die etablierteste Metapher für die Wahrheit, sagte der Prof. und er erklärte, dass das Wort „einleuchten“ in seiner Ursprünglichkeit bedeute, Dinge greifbarer zu machen. Oft nutze man eben solche Bildsprache und Analogien um Dinge begreifbar zu machen, so Matuschek. Besucher seines Vortrags „Die Physik der Metaphysik“ am morgigen 23.09. könnten sich daher auf viele Bezüge aus der Philosophie- und Literaturgeschichte freuen.

Sein bekanntestes Beispiel sei Platons „Höhlengleichnis“, berichtete der FSU-Professor, weil der Philosoph in ihm Menschen beschreibe, die in einer Höhle leben und nie das Tageslicht, sondern immer nur ihre eigenen Schatten sehen; letztlich gehe es aber darum, ob und wie der Mensch die Wahrheit erkennen könne. „Die Schattenwürfe symbolisieren unsere sinnliche Wahrnehmung“, meinte Matuschek in der Lokalzeitung und die Philosophen seien eben jene, die aus der Höhle hinaustreten ins Licht. Platon selbst beschreibe so die Möglichkeit zur Erkenntnis der Wirklichkeit.

JEZT - LichtSpiele - Images 2 3 4 5 © Highlights der Physik

Weitere Höhepunkte der Jenaer „Lichtspiele“ auf dem Eichplatz sind:

heute: Dienstag, 23.09.2015 = Juniorlabor für Kinder von 3 bis 10 Jahren ab 9 Uhr / Wissenschaftsshow mit „Stelle Nova“ von 13 bis 14 Uhr

Mittwoch, 23.09.2015 = Vortrag „Licht physikalisch: Welle oder Teilchen?“ von Klaus Lüders (Achtung: Dieser Vortrag findet in Hörsaal 1 der FSU ab 15 Uhr statt!)

Donnerstag, 24.09.2015 = Physik-Kindertheater zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr / Vortrag „Von Abendrot, Regenbögen und Sonne­hunden“, von Ernst Glaser (Achtung: Dieser Vortrag findet in Hörsaal 1 der FSU ab 14 Uhr statt!)

Freitag, 25.09.2015 = Vortrag für Schüler „Der kleinste Laser der Welt“ von Carsten Ronning ab 11 Uhr / Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „exciting physics 2015“ von 17 bis 18 Uhr

Samstag, 26.09.2015 = Vortrag für Schüler „100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie“ von Martin Ammon um 11 Uhr / Vortrag „Wie das Licht in die Welt kommt“ von ZDF-Wissenschaftsmoderator Harald Lesch um 19 Uhr

…außerdem täglich:

Physik für Fußgänger auf dem Holzmarkt mit einem Physik-Quiz und alle halbe Stunde Live-Experimenten ab 12 Uhr / Physik-Ausstellung zur Optik und Photonik / Das IMAGINATA-Zelt auf dem Eichplatz / Alle Informationen erhält man HIER!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region