„ALDI life“ mit viel Musik aus Jena: Genau drei Monate vor Weihnachten ging heute Nacht der neue Musik-Discounter-Streamingdienst online

24.09.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „ALDI life“ mit viel Musik aus Jena: Genau drei Monate vor Weihnachten ging heute Nacht der neue Musik-Discounter-Streamingdienst online

JEZT - Startwebseite von AldiLife - Abbildung © MediaPool Jena

Startwebseite von „Aldi Life“ – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / ALDI LIFE) – Angekündigt hatte es der Lebensmittel-Discounter ALDI bereits seit einiger Zeit, aber heute Nacht genau um 0 Uhr war es dann soweit: Der Napster-basierte Musik-Streamingdienst „ALDI life“ ging online. Mit einem Angebot zum Kampfpreis wollen die beiden Geschäftspartner von heute an den deutschen Markt für Internet-Musik neu definieren. Für die neuen Kunden soll für 7,99 Euro pro Monat Zugriff auf eine riesige Musikbibliothek bestehen. Die Konkurrenz von Spotify bis Apple Music ist zwei Euro pro Monat teurer und auch Napster selbst verlangt von seinen Kunden pikanterweise eine Monatsgebühr von 9 Euro 95.

JEZT - Rainer Sauers Kuenstlerradio bei ALDI life - Abbildung © MediaPool Jena

JEZT - Das Aldi Life Logo - Abbildung © MediaPool JenaMusik von „ALDI life“ gibt es sowohl als Web Client im Browser als auch als Android und iOS App oder als eine solche für Windows Phone. Nach Angaben von „ALDI life“ soll die Streaming- als auch Downloadqualität zwischen 64 und 320 Kilobit pro Sekunde liegen, was sich bei unseren ersten Testes heute Nacht mit dem sog. Künstlerradio des Jenaer Elektromusikers Rainer Sauer bestätigt hat (siehe Foto in der Mitte).

In wie weit sich der Deal mit ALDI für Napster lohnen wird, ist nicht ganz klar. Zwar gewinnt man so Neukunden heißt es, quasi ohne zusätzliche Kosten, andererseits hatte die Branche selbst vor Kurzem nachdrücklich vor einer Aufweichung des Preisniveaus von derzeit knapp 10 Euro gewarnt , nachdem Spekulationen darüber, dass alleine Apple Music das finanzielle Potential besitzen würde, einen Preiskampf durchzustehen, aufgekommen waren.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region