Alex Rix und Renate Schäfer-Jökel wurden mit dem „9. Botho-Graef-Kunstpreis“ ausgezeichnet

03.11.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Alex Rix und Renate Schäfer-Jökel wurden mit dem „9. Botho-Graef-Kunstpreis“ ausgezeichnet

JEZT - Plakatausschnitt zum Bothe-Graef-Kunstpreis 2015 - Abbildung © JenaKultur

(JEZT / JENAREPORTERIN CORINNA SCHWAB) – Der 9. Botho-Graef-Kunstpreis der Stadt Jena mit Künstlerseminar und Ausstellung widmete sich in diesem Jahr dem Romantikerhaus Jena. Die Ausstellung mit den elf Entwürfen von 14 Künstlern zur Gestaltung des Romantikerhaus-Umfeldes lief bereits seit dem 10. Oktober 2015  – natürlich im Romantikerhaus.

JEZT - Logo fuer das Romantikerjahr 2015 - Abbildung © MediaPool JenaDie fünfköpfige Jury kürte den diesjährigen Sieger-Entwurf, der mit dem Kunstpreis in Höhe von 5.000 Euro bedacht wird, bereits am 09. Oktober 2015, verriet jedoch den oder die Künstler noch nicht. Am Freitag war dann schließlich der große Moment gekommen: die Preisverleihung. Im Rahmen der festlichen Veranstaltung wurden Alex Rix und Renate Schäfer-Jökel für ihr Projekt „Hier … und an anderer Stelle“ ausgezeichnet. Dieses sieht vor, sowohl am Romantikerhaus als auch an weiteren Orten in Jena Worte aus goldenen Metall-Lettern zu präsentieren, wie z.B. „Augen weiden“ (an Blumenbeeten und -kübeln) oder „Zeit wenden“ /an  besonderen Sichtachsen).

Das Jury-Votum war einstimmig und im Grunde eine Entscheidung gegen den Wunsch-Willen der Stadt Jena, die am liebsten durch den Gewinnerentwurf das Umfeld des Romantiker Hauses  neu (um)gestaltet sehen wollte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region