Schon wieder gibt es „frisches Geld“: Die neuen 20-Euro-Scheine der Europäischen Zentralbank werden am 25. November eingeführt!

13.11.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Schon wieder gibt es „frisches Geld“: Die neuen 20-Euro-Scheine der Europäischen Zentralbank werden am 25. November eingeführt!

JEZT - Der neue 20 Euro Schein - Abbildung © MeiaPool Jena

Der neue 20-Euro-Schein – Abbildung © EZB

(JEZT / EZB) – Wie die Europäische Zentralbank (EZB) bekannt gab, werden ab Mittwoch, dem 25.11.2015, die neuen 20-Euro-Scheine ausgegeben. Die dann im Umlauf gebrachten Banknoten sollen schwieriger zu fälschen sein, als ihre Vorgänger, hieß es.

Damit müssen sich alle Jenaerinnen und Jenaer nach der 5-Euro-Umstellung im Januar 2013 und der 10-Euro Umstellung im letzten Jahr erneut an einen neuen Geldschein gewöhnen, den es an Geldautomaten, Bankschaltern und Ladenkassen geben wird. Nach und nach werden anschließend die bisherigen 20-Euro-Scheine eingezogen.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich neue und alte Banknoten nicht gravierend, sagt die EZB, jedoch sei „die Optik modernisiert“ worden, sprich: Hält man die Banknote gegen das Licht, wird das neu aufgebrachte Fenster durchsichtig, und es erscheint ein Porträt der mythologischen Gestalt Europa, das von beiden Seiten des Geldscheins zu erkennen ist. Ein solchen Sichtfenster lasse sich mit einer Farbkopie nicht herstellen, hieß es.

Wie die EZB weiter bekannt gab, sollen auch die übrigen Banknoten nach und nach überarbeitet werden, beginnend voraussichtlich Anfang 2017 mit dem neuen 50-Euro-Schein. Jedoch sollen, so die Europäische Zentralbank in ihrer Erklärung, die bekannten Euro-Motive erhalten bleiben, die Bauwerke aus verschiedenen europäischen Epochen darstellen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region