Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 22.11.2015

22.11.15 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 22.11.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendungen bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

20.00 Uhr ==>“40 Jahre WISH YOU WERE HERE von PINK FLOYD“

ZONO Radio Jena - Pink Floyd Photo WISH YOU WERE HERE - Foto © Hipgnosis

Vor vierzig Jahren,im Herbst 1975, wurde das Musikalbum „Wish You Were Here“ englischen Rockband Pink Floyd veröffentlicht. Aufgenommen wurde es von Januar bis Juli 1975 in den Londoner Abbey Road Studios und umfasst fünf Titel, die nahtlos ineinander übergehen. Es erreichte in verschiedenen Ländern die Spitzenposition der Langspielplatten-Charts, so auch in Deutschland.

ZONO Radio Jena - Die Deutschen LP Charts vom Oktober 1975Die erste und die letzte Songkomposition von „Wish You Were Here“ des Originalalbums mit dem Titel „Shine On You Crazy Diamond“ (deutsch: „Strahle weiter, du verrückter Diamant“) stellt eine Hommage an das frühere Pink-Floyd-Bandmitglied Syd Barrett dar, der bis 1968 federführend als Komponist, Sänger und Gitarrist der Band beteiligt war. Aufgrund einer durch hohen Drogenkonsum begünstigten psychischen Störung, konnte er seine Arbeit mit und für die Band nicht weiter fortsetzen und wurde 1968 durch David Gilmour ersetzt.

ZONO Radio Jena - Pink Floyd - Wish You Were Here Cover by HipgnosisZu hören ist am heutigen Abend zuerst das Originalalbum mit den Titeln „Shine On You Crazy Diamond / Part 1–5“, „Welcome to the Machine“, „Have a Cigar“, „Wish You Were Here“ und „Shine on You Crazy Diamond / Part 6–9“. Hierauf folgt die Liveversion von „Shine On You Crazy Diamond / Part 1–5“ aus dem 1995er Pink-Floyd-Livealbum „Pulse“, gefolgt von „Welcome to the Machine“ aus dem im Jahre 2000 erschienenen Livealbum „In The Flesh“ von Roger Waters worauf sich der Titel „Wish You Were Here“, nochmals aus dem Pink-Floyd-Livealbum „Pulse“, anschließt.

Den Abschluss der „Wish You Were Here“-Hommage bei ZONO Radio Jena bildet dann nochmals das Originalalbum aus dem Jahre 1975 in der Remaster-Version. Der Titel “ Have a Cigar“ wurde übrigens von einem Nicht-Bandmitglied, dem Gastmusiker Roy Harper gesungen.

Re-PopSunday Schaltfläche

http://re-popsunday.de

22.00 Uhr ==> „Re-Pop Sunday*“ von und mit Lutz Mühlfriedel

Gestatten, Satan hier… calling from Earth – Mark Twain zum 180.Geburtstag“

„Als Satan noch ein Engel des Herrn ist, kommt er des Öfteren mit Gott ins Gespräch. Der hat gerade ein ungewöhnliches Experiment gestartet: eine Erde, bevölkert mit Tieren und Menschen der unterschiedlichsten Art und Neigung. Das will sich Satan genauer ansehen. Er begibt sich auf die Erde und schildert seinen Kollegen, den Erzengeln Michael und Gabriel, in einer Reihe von Briefen, was er an diesem seltsamen Ort so alles erlebt. –  Dieser Text aus dem Nachlass ist Mark Twain vom Feinsten: spitzzüngig, witzig und entlarvend.“ (Klappentext)

„Mark Twain, eigentlich Samuel Clemens, geb. am 30.11.1835 in Florida (Missouri). Im Alter von 12 Jahren musste er die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb. Von 1857-60 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, musste aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen. Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding (Conneticut). Twain wurde insbesondere durch die Abenteuer von Huckleberry Finn und Tom Sawyer bekannt. Er gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Autoren des 19. Jahrhunderts und besticht besonders durch sein humoristisches und satirisches Talent..“ (Anaconda Verlag)

JEZT - ZONO Webplayer einschalten23.00 Uhr ==> „TraumWelten – Jean Paul Friedrich Richter zum 245. Geburtstag“ (Replay aus dem Jahre 2008 von und mit Lutz Mühlfriedel)

Die Internetseite von „Re-PopSunday“ findet man HIER!

Hinweis: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region