Diebstahl in Juweliergeschäft / Gegen Leitplanke geknallt / Dreiste Ladendiebe und andere Vorkommnisse

23.11.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Diebstahl in Juweliergeschäft / Gegen Leitplanke geknallt / Dreiste Ladendiebe und andere Vorkommnisse

JEZT - Blaulicht - Foto © MediaPool Jena

Gegen Leitplanke gefahren

Auf einer ca. 500 m langen Gerade im Mühltal (B7) wollte ein VW-Fahrer (36) am Donnerstagmorgen (19.11.2015) gegen 06.00 Uhr einen Audi überholen. Der Audifahrer verringerte daraufhin seine Geschwindigkeit. Als sich der VW einer Rechtskurve näherte, geriet er nach links auf die Bankette, kam ins Schlingern, woraufhin der Fahrer die Gewalt über das Auto verlor. Das drehte sich und fuhr gegen die Leitplanke. Ein Zusammenstoß mit dem Audi erfolgte nicht. Sachschaden: 2.000 Euro am VW und 5.000 Euro an der Leitplanke.

Goldringe für 2.400 Euro beim Juwelier geklaut

Ein unbekannter Täter hat am Donnerstagnachmittag gegen 14.40 in einem Juweliergeschäft im Stadtzentrum von Jena zwei teure Damenringe gestohlen. Der Mann ließ sich die Ringe zeigen und dabei gelang es ihm, durch geschicktes Ablenken der Verkäuferin die Ringe zu stehlen. Der Diebstahl wurde erst bemerkt, als er das Geschäft bereits verlassen hatte. Es handelt sich um zwei Goldringe mit Diamanten im Wert von 1.100 und 1.300 Euro.

Durch Information anderer Schmuckhändler wurde bekannt, dass der gleiche Täter gegen 16.00 Uhr auch in einem Schmuckgeschäft in Gera war, dort aber nichts gestohlen hat. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

– männlich, 1,75 bis 1,80 Meter groß
– schlank, dunkle kurze Haare, südländischer Typ
– bekleidet mit schwarzer Stoffhose und schwarzer Daunenjacke

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Jena unter Tel. 03641 81 1123.

Dreiste Diebe unterwegs

Mit einem Trick wollte ein Ladendieb ebenfalls am Donnerstagnachmittag den Diebstahl-Alarm in einem Drogeriemarkt im Jenaer Stadtzentrum umgehen. Eine Angestellte an der Kasse bemerkte dies jedoch und rief um Hilfe. Eine weitere Angestellte sah das und verfolgte den Dieb.

Der Täter war in Begleitung eines weiteren Mannes, beide unterhielten sich in einer Fremdsprache. Die Angestellte forderte den Dieb nun auf, mit zurückzukommen, wobei dieser seinen Beutel einfach abstellte, „Sorry“ sagte und mit seinem Kumpan weiter in Richtung Markt verschwand. In dem Beutel befand sich Parfüm im Wert von 700 Euro. Der Dieb wird wie folgt beschrieben:

– männlich, ca. 1,70 m, sehr schlank
– kantiges Gesicht, spitze Nase
– Jeanshose, dunkle College-Jacke mit hellen Ärmeln

Hinweise werden auch hier erbeten an die Kriminalpolizei Jena unter Tel. 03641 81 1123.

In der Jahnstraße wurden bei insgesamt fünf Autos die Spiegel abgetreten

Zeugen waren am Sonntagmorgen (22.11.2015) gegen 6.10 Uhr durch Geräusche wach geworden und hatten einen offenbar betrunkenen jungen Mann dabei beobachtet, wie dieser in der Jahnstraße bei insgesamt fünf Autos die Spiegel abgetreten hatte. Ein Zeuge versuchte noch, ihm zu verfolgen, verlor ihn dann aber im Bereich Talstraße/Lutherstraße aus den Augen. So wird der Täter beschrieben:

– männlich, 20 – 30 Jahre alt, 1,70 m groß und schlank mit dunklem Haar
– bekleidet mit dunkler Bundjacke, dunkler Hose und dunklen Schuhen

Hinweise an die Polizei Jena unter der Tel. 03641 81 1123.

Mit Wildschwein kollidiert

Mit mehreren Schüssen mussten Polizeibeamte ein verletztes Wildschwein erlösen, das am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr auf der B7 von Isserstedt nach Jena zwischen den Einmündungen Cospeda und Münchenroda die Straße überquert hatte und dabei mit einem VW zusammengestoßen war. Der Fahrer hatte noch versucht auszuweichen.

Beim Spurwechsel zusammengestoßen

Eine 28-Jährige wollte am Sonntag gegen 18.40 Uhr in der Erlanger Allee die Fahrspur wechseln und kollidierte dabei mit einem Skoda. Beide Autos befuhren hintereinander die Erlanger Allee aus Richtung Lobeda-West kommend und ordneten sich auf der Linksabbiegerspur in Richtung Paul-Schneider-Straße ein.

Da die Ford-Fahrerin jedoch den Klinikumsparkplatz suchte und ihren Fehler bemerkte, legte sie den Rückwärtsgang ein um auf die Geradeausspur zu wechseln. Hierbei übersah sie den mittlerweile hinter ihr stehenden Skoda. Beim Zusammenstoß gab es Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Straßenbahn übersehen

Ein 41 Jahre alter Autofahrer war am Montag (23.11.2015) gegen 7.30 Uhr auf der Straße am Jenzigweg unterwegs und bog nach rechts in die Karl-Liebknecht-Straße ab. Anschließend missachtete er ein Abbiegeverbot und lenkte nach links in die Karl-Günther-Straße ein. Dabei übersah er eine Straßenbahn, die stadteinwärts fuhr. Beim Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

dd





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region