„Großprojekt erfolgreich beendet“: Ab morgen wird die Lutherstraße nach fast zweijähriger Bauzeit wieder freigegeben

29.11.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Großprojekt erfolgreich beendet“: Ab morgen wird die Lutherstraße nach fast zweijähriger Bauzeit wieder freigegeben

Die Lutherstraße im Dezember 2014 © Stadt Jena KSJ

Die Straßenbauarbeiten in der Lutherstraße – Foto © Stadt Jena KSJ

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Der zweite und letzte Bauabschnitt der Lutherstraße wird am morgigen Montag, den 30. November 2015, wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist die Lutherstraße im Abschnitt zwischen Volkshaus und Katharinenstraße komplett grundhaft erneuert.

Die Buslinie 14 des Jenaer Nahverkehrs (JeNah) wird ab Montag wieder über die Lutherstraße fahren. Im Zuge des Straßenausbaus wurde in fast zweijähriger Bauzeit der Straßenraum für Fahrbahn, Gehwege und Parkmöglichkeiten in der Lutherstraße, der Blumenstraße, der Riedstraße und der Melanchtonstraße sowie der Christgasse neu gestaltet. Die Bushaltestellen sind nun barrierefrei; Mittelinseln helfen den Fußgängern künftig, die Straße zu überqueren. Zudem wurden die Straßenbeleuchtung vom Volkshaus bis zur Wartburgstraße und die Ampel an der Kreuzung Lutherstraße / Katharinenstraße erneuert.

Mit dem gemeinsamen Vorhaben der Stadt Jena, vertreten durch den Kommunalservice Jena (KSJ), den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck und dem Zweckverband JenaWasser konnte der unterirdische Bauraum neu geordnet werden. Mischwasserkanäle, Trinkwasserleitungen, Gasleitungen, Energiekabel sowie der Telekommunikations- und Informationskabel einschließlich aller zugehörigen Hausanschlüsse wurden erneuert.

Kleinere Restarbeiten gibt es aber auch nach dem 30. November 2015 noch in der Frommannstraße mit einer Zusatzleistung für Kabelanlagen und Gehwegpflasterung, sie sollen im Dezember beendet werden. Der KSJ bedankt sich bei alle Anwohnern und Nutzern der Lutherstraße sowie den JeNah-Kunden für ihr Verständnis für die Einschränkungen während des Baugeschehens und der regen Anteilnahme an der städtischen Blog-Seite „Lutherstraße“.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region