Das Theaterhaus Jena und die HBS Thüringen laden heute ab 19 Uhr zur „Langen Nacht des Klimas“ ein

08.12.15 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA & DIE REGION, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Das Theaterhaus Jena und die HBS Thüringen laden heute ab 19 Uhr zur „Langen Nacht des Klimas“ ein

JEZT - Ein Wetter-Hoch bringt Hitze-ueber Europa - Symbolbild © MediaPool Jena

Ein Wetter-Hoch bringt Hitze über Europa – Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / HEINRICH-BÖLL-STIFTUNG) – Zu einer Langen Nacht mit einer Fishbowl-Debatte, einer Live-Schalte nach Paris sowie Musik, Performance und Lesung laden heute Abend das Theaterhaus Jena und die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen anlässlich des Weltklimagipfels in Paris ein.

„Mit der Fishbowl-Debatte wollen wir ganz klar ein Zeichen setzen, dass Klimaschutz nur mit der aktiven Beteiligung von Bürger/innen und Bürgern gelingen kann“, sagt Michael Welz, Energie- und Klimaexperte der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen. Bei der Fishbowl-Debatte dürfen alle, die an der Diskussion teilnehmen wollen, in den inneren Kreis, den sogenannten Fishbowl wechseln. Dort steht zum einen immer ein Gaststuhl, auf dem man Platz nehmen und mitdiskutieren kann. Zudem können auch die anderen Diskussionsteilnehmer aus dem inneren Kreis nach außen wechseln oder abgelöst werden. „Wir haben unter anderem schon vor sechs Jahren bei unserer Veranstaltung zum Klimagipfel in Kopenhagen sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht“ sagt Michael Welz.

Zum Einstieg werden u.a. Osama Mustafa vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) sowie Dr. Martin Gude vom Thüringer Umweltministerium und Arvid Jasper von Greenpeace zur Diskussion zur Verfügung stehen. „Mit Osama Mustafa waren wir bereits vor der Langen Nacht in verschiedenen Thüringer Städten auf Veranstaltungen unterwegs, zu denen er unter anderem auch über die Erfahrungen und Ergebnisse seines Forschungsprojektes zu Pinguinkolonien in der Antarktis berichtet hat“, sagt Welz.

Im Anschluss an die Fishbowl-Diskussion findet eine Live-Schalte zur Konferenz nach Paris statt. Vor Ort sollen dabei Eric Fee vom Umweltbundesamt, der auch Mitglied der deutschen Delegation ist, sowie Antoine Vergne, der unter anderem an einem weltweiten Bürgerbeteiligungsprojekt zum Klimagipfel (World Wide Views) mitgewirkt hat, interviewt werden. „Kulturell wird der Abend durch Musik und Performances von Tommy Neuwirth bereichert. Wir sind zudem gespannt auf den Schauspieler und Autoren Steve Kußin, der aus dem neuen Text „Der Winddieb“ lesen wird“ sagt Michael Welz. Beginn ist um 19 Uhr im Theaterhaus Jena auf der Hauptbühne.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region