Zeugen zu Unfall vom Oktober 2015 gesucht / Betrug per Telefon an 85-jähriger Frau in Jena / Fingerbruch nach Fahrradunfall / Mehrere Einbrüche in Gartenhäuser

12.12.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Zeugen zu Unfall vom Oktober 2015 gesucht / Betrug per Telefon an 85-jähriger Frau in Jena / Fingerbruch nach Fahrradunfall / Mehrere Einbrüche in Gartenhäuser

JEZT - Polizei Thueringen - Abbildung © MediaPool Jena

Zeugen zu Unfall gesucht

Die PI Saale Holzland sucht einen jugendlichen Radfahrer, welcher bereits am Montag, den 26.10.2015 in Hermsdorf an einen Unfall beteiligt war. Der Unfall hat sich in der Eisenbergerstraße kurz vor 07:00 Uhr ereignet. Auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg in einer Rechtskurve kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern, wobei sich ein 35-Jähriger beim Sturz leicht verletzte. Der unbekannte Jugendliche stürzte ebenfalls, er ist aber sofort weiter gefahren.

Der Jugendliche oder Zeugen, die Angaben zu dem Jugendlichen machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428 640) oder beim Kontaktbereichsdienst in Hermsdorf zu melden (Tel. 036601 41418).

85-jährige Dame per Telefontrick um 900 Euro geprellt

Eine 85 Jahre alte Frau aus Jena erhielt am Montag (07.12.2015) einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie 48.500 Euro gewonnen hätte. Jedoch müsse sie für deren Erhalt Kosten in Höhe von 900 Euro zahlen. Diese sollte sie mit Amazon-Wertkarten begleichen. Dazu kaufte die Frau bei einer Bank neun dieser Amazon-Geschenkkarten im Wert von je 100 Euro. Dann erhielt die alte Dame erneut einen Anruf, in welchem sie nach den Code-Nummern auf den Gutscheinen gefragt wurde. Diese übermittelte sie in gutem Glauben.

Stutzig wurde sie jedoch, als sie wieder angerufen wurde und nun die Gewinnsumme plötzlich 84.500 Euro betrug, dafür aber Kosten von nunmehr 6.900 Euro anfallen würden. Sie wurde aufgefordert, die restlichen 6.000 Euro zu überweisen. Als die Frau ablehnte, versuchte es der Anrufer erneut mit Amazon-Gutscheinen, von denen sie 60 Stück erwerben sollte. Bei einem Anruf in ihrer Bank wurde die Frau jedoch von einem Bankmitarbeiter gewarnt, sodass ihr – abgesehen von den bereits gezahlten 900 Euro – kein weiterer Schaden entstand. Sie erstattete am Mittwoch eine Betrugsanzeige.

Weihnachtsbäume geklaut

Weihnachtsbäume in noch unbekannter Anzahl wurden in der Nacht zum Donnerstag (11.12.2015) vom umzäunten Verkaufsstand auf dem Kaufland-Parkplatz in Jena-Nord in der Naumburger Straße gestohlen. Fünf Bäume, die bereits über die Umzäunung nach außen geworfen worden waren, ließen die Diebe jedoch liegen. Hinweise zu dem Diebstahl erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 03641 810.

Fingerbruch nach Fahrradunfall

Auf dem Fußweg an der Kreuzung Fischergasse stießen am Donnerstag um 10.15 Uhr in Höhe des Brückenpfeilers in der Knebelstraße zwei entgegengesetzt fahrende Radfahrerinnen zusammen, als sich die Enden der Fahrradlenker berührten. Eine 19-Jährige stürzte dabei und brach sich den Ringfinger. Sie hatte die entgegenkommende Fahrerin wegen der tief stehenden Sonne nicht gesehen.

Einbrüche in Gartenhäuser in Dornburg

In den letzten zwei Wochen kam es gehäuft zu Einbrüchen in Dornburg in der Gartenanlage „Wettberg“. Teilweise wurde versucht, mit erheblicher Gewalteinwirkung in die Gartenhäuser zu gelangen. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten geben können.

Des weiteren möchte die Polizei darauf hinweisen, keine wertvollen Gegenständen und Arbeitsgeräte in den Gartenhäusern zu lagern Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428 640) oder an den Kontaktbereichsdienst Dornburg (Tel. 036427 20688).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region