Der ZONO Radio Jena Programmtipp für Sonntag, den 13.12.2015

13.12.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der ZONO Radio Jena Programmtipp für Sonntag, den 13.12.2015

ZONO Radio Jena - Sounds vom Synthesizer - Symbolbild

ZONO Radio Jena - Webplayer SymbolHeute Abend können Sie folgende interessante Sendungen im Programm von ZONO Radio Jena auf UKW 103,4 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,9 MHz und im Internet auf www.zono.de erleben:

20.00 Uhr ==> „Sounds vom Synthesizer“ (= Kultradiosendung des Hessischen Rundfunks aus den 1980er Jahren)

Zum Wiederhören gibt es die dreißig Jahre alte Sendung vom 15. Dezember 1985. Moderation: Rainer Sauer. Hinweis: Bis zum Juni 2016 sind damit die Wiederholungen der hr3-Ssendung aus den 1980er Jahren vorerst beendet; danach werden sie hier bei uns wiederholt. Zwischen Januar und Mai 2016 senden wir neue Ausgaben der Reihe „Sounds vom Synthesizer Reloaded“ von und mit Rainer Sauer.

ZONO Radio Jena - Frank Sinatra Symbolgrafik

ZONO Radio Jena präsentiert: „SINATRA 100“

21.00 Uhr ==>“SINATRA 100″ (Eine Sendung für und mit „Ol‘ Blue Eyes“)

ZONO Radio Jena - Frank SinatraFrancis Albert Sinatra, genannt „Frankieboy“, „The Voice“ oder „Ol‘ Blue Eyes“, wurde am 12. Dezember 1915 in Hoboken/New Jersey (USA) geboren. Bekannt wurde Sinatra als Sänger, Schauspieler und Entertainer, der seine musikalische Karriere in der Swing-Ära der 1940er Jahre in den Orchestern von Harry James und Tommy Dorsey begann. Mit seinen Kollegen Dean Martin und Sammy Davis Jr. bildete er ab den 1950er Jahren das sog. „Rat Pack“, das oft gemeinsam in den von Mafia-Syndikaten kontrollierten Hotels in Las Vegas/Nevada auftrat. Frank Sinatras international erfolgreiche Musikstücke, darunter „Strangers in the Night“, „My Way“, „Fly me to the Moon“ oder „New York, New York“, brachten ihm Weltruhm und sind allesamt zu Klassikern geworden. Bis zu seinem Tod im Mai 1998 wurden seine Alben millionenfach verkauft, bis heute sollen es etwa 150 Millionen Exemplare sein.

Auch wenn gemunkelt wurde, dass bei der Vergabe die Mafia die Finger im Spiel hatte, war Sinatra zeitlebens stolz auf seinen Oscar, den er als Bester Nebendarsteller für dem Anti-Kriegsfilm „Verdammt in alle Ewigkeit“ erhielt; bei der Vergabe des Oscars als bester Schauspieler für „Der Mann mit dem goldenen Arm“ ging er jedoch leer aus. Beilebt wurde Sinatra beim Publikum auch durch den Film „Die oberen Zehntausend“ (u.a. besetzt mit Grace Kelly). Zu seinen Auszeichnungen gehören die „Presidential Medal of Freedom“ und die Goldene Ehrenmedaille des Amerikanischen Kongresses sowie zahlreiche Grammys. Frank Sinatra galt als eine der einflussreichsten und bekanntesten Künstler der populären Musik des vergangenen Jahrhunderts.

Heute zu hören sind anlässlich seines 100. Geburtstags zwischen 21 und 24 Uhr alle seine populären Hits sowie einige unbekannte Werke und ein Livemitschnitt vom Juli 1066 aus dem „The Sands“ Hotel und Casino in Las Vegas, bei dem er begleitet wurde von dem Orchester des Pianisten Count Basie; die Songs von Sinatra wurden hierfür speziell arrangiert von Quincy Jones.

ZONO Radio Jena - iOsplayer SymbolHinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region