»JENA VOR EINEM JAHR« – „Pennickental“: Der Oberbürgermeister legte dem Stadtrat seinen Bericht zur Anforderung von Straßenbaubeiträgen vor

13.12.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu »JENA VOR EINEM JAHR« – „Pennickental“: Der Oberbürgermeister legte dem Stadtrat seinen Bericht zur Anforderung von Straßenbaubeiträgen vor

JEZT - Jena-Woellnitz mit der Strasse Pennickental - Abbildung © Stadt Jena

Können Sie sich noch daran erinnern, was genau vor einem Jahr in Jena los war? Nein? – Gut, wir helfen Ihren Gedanken ein wenig auf die Sprünge. Am 13.12.2014 meldeten wir die folgende Geschichte:

Von Juli 2010 bis Februar 2013 wurde im Ortsteil Wöllnitz die Straße Pennickental grundhaft erneuert und zwar im Bereich zwischen der Ortsmitte (= Kreuzung Wöllnitzer Straße / Einmündung Hinterweg) bis zur Straßeneinmündung Am Geißberg. Dem Bau ging im Jahre 2009 ein Baubeschluss im Jenaer Stadtrat voraus, zudem eine öffentliche Ausschreibung der Maßnahme durch die Stadt Jena und eine Vergabe der Bauleistung durch den Stadtentwicklungsausschusses. Gestern legte der Oberbürgermeister seinen versprochenen Bericht zur Anforderung von Straßenbaubeiträgen vor, der im Stadtentwicklungsausschuss am vergangenen Donnerstag zum Teil kontrovers diskutiert wurde. Beszüglich der, von der Bürgerinitiative „Pennickental“ scharf angegriffenen, Beschlussfassung im Stadtrat am 17.12.2009 schriebt der Iberbürgermeister: „Im Rahmen der Debatte sagte die damalige Stadtentwicklungsdezernentin, Frau Schwarz, dass es in Wöllnitz auch Zustimmung zu der Maßnahme geben würde. Auf eine Rückfrage, wie viele Anlieger dafür seien, wurde von ihr die Zahl “20” genannt; im Pennickental gab es seinerzeit mehr als 50 beitragspflichtige Grundstücke. Offen gelassen wurde, ob es sich bei der von Frau Schwarz genannten Zahl um Personen oder Grundstückseigentümer handelt…

[HIER KÖNNEN SIE DEN GANZEN ARTIKEL NOCH EINMAL LESEN!]





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region