Neues von der „Curiosity“-Mission # 043: Das nächste Ziel, die „Schwarzen Dünen“, wurde erreicht – Jetzt beginnt eine vorsichtige Probefahrt

27.12.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 043: Das nächste Ziel, die „Schwarzen Dünen“, wurde erreicht – Jetzt beginnt eine vorsichtige Probefahrt

JEZT - Die schwarzen Dünen - Detailfoto 2 © NASA Team Curiosity - Bildbearbeitung © InterJena

„Die schwarzen Dünen“ – Detailfoto 2 © NASA Team Curiosity – Bildbearbeitung © InterJena

(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Der Mars-Rover „Curiosity“ ist weiter auf seinem Weg, den Fuß des Kraterberges Aeolis Mons / Mount Sharp zu erkunden. Nun hat er die sog. „Schwarzen Dünen“ / „Dark Sand Dunes“ erreicht und eine erste vorsichtige Probefahrt in die Dünen unternommen, um zu prüfen, ob der Untergrund stabil genug für das Wissenschaftsgefährt in der Größe eines Kleinwagens ist oder vielleicht eine Weiterfahrt auf Treibsand droht.

JEZT - Probefahrt in die schwarzen Dünen - Foto © NASA Team Curiosity - Falschfarbenbearbeitung © InterJena

Probefahrt in „Die schwarzen Dünen“ – Foto © NASA Team Curiosity – Falschfarbenbearbeitung © InterJena

JEZT - Die schwarzen Dünen - Detailfoto 1 © NASA Team Curiosity - Bildbearbeitung © InterJena

„Die schwarzen Dünen“ – Detailfoto 1 © NASA Team Curiosity – Bildbearbeitung © InterJena (Zum Vergößern bitte anklicken!)

Dann nämlich wäre mitunter die gesamte weitere Mission von Curiostity gefährdet, denn der Rover soll die Dünen auf seinem Weg zu den ersten Höhen des unteren Teils des Marsberges überqueren. Die „Schwarzen Dünen“ sind Teil der „Bagnold Dunes“, einer Region entlang der Nordwestflanke des Kraterberges innerhalb des Gale-Kraters, die schon während der Landung des Rovers ein auffälliges Beobachtungsmerkmal gewesen sind.

Bildvergleiche dieses Dünenfeldes aus der Mars-Umlaufbahn des MRO (= Mars Reconnaissance Orbiter)  zeigen, dass sich die Kanten der einzelnen Dünen bewegen und zwar wohl pro Erdenjahr um etwa rund einen Meter. Die geplanten Untersuchungen des Rovers am aktuellen Standort umfassen deshalb nicht nur das Abschöpfen eine Probe des Dünenmaterials zwecks Untersuchung mit den Curiosity-eigenen Laborinstrumenten sondern auch eine Analyse dessen, was zur Wanderung der Dünenkanten um einen Meter jährlich beitragen könnte.

Der Curiosity-Rover ist Anfang August 2012 auf dem Mars gelandet und arbeitet seither wissenschaftlich auf dem roten Planeten. 2014 erreichte er  den Fuß des Aeolis Mons / Mount Sharp nachdem er zwei Jahre lang die nähere und weitere Umgebung seines Landeplatzes untersucht hatte, um dort erste Aufschlüsse über die genaue Beschaffenhait der Mars-Oberfläche zu erzielen.

Danach fuhr das NASA-Team den Rover in Richtung des Kraterberges. Die Hauptaufgabe für die Jahre 2016 bis 2018 sei es, sukzessive die höheren Regionen des Mount Sharp zu untersuchen, teile die NASA Anfang Dezember mit.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region