Im Vollrausch Straßenbahnfahrer bedroht / Diebstähle aus Sportzentrum Oberaue und in der Straßenbahn / Laubenbesitzer überrascht Einbrecher / 57-Jähriger beim Knallen mit Chinaböllern ertappt und andere Vorkommnisse

15.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu Im Vollrausch Straßenbahnfahrer bedroht / Diebstähle aus Sportzentrum Oberaue und in der Straßenbahn / Laubenbesitzer überrascht Einbrecher / 57-Jähriger beim Knallen mit Chinaböllern ertappt und andere Vorkommnisse

JEZT - Polizeifahrzeug - Symbolbild © MediaPool Jena

Wieder Diebstahl aus Sportzentrum Oberaue

Erneut kam es im Sportzentrum an der Oberaue zu einem Diebstahl aus einer Umkleidekabine. Ein 20 Jahre alter Student hatte dort seinen Rucksack abgelegt. Als er nach einer Stunde seinen Kurs beendete, hatte ein Dieb den Rucksack entwendet. Darin befanden sich Bargeld, die Ausweise und EC-Karte des jungen Mannes.

Wie die Polizei feststellen musste, haben sich in letzter Zeit Diebstähle dort gehäuft. Einer der gestohlenen Rucksäcke wurde kürzlich bei einer Tauchaktion aus der Saale gefischt. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend, Wertsachen nicht unverschlossen und für jedermann zugänglich in den Umkleidekabinen liegen zu lassen, sondern sie stattdessen mit in die Sporträume zu nehmen oder anderweitig sicher zu verwahren.

Mit über 3 Promille Straßenbahnfahrer gedroht

Seinen Vollrausch in einer Gewahrsamszelle der Polizei ausschlafen musste ein 25-jähriger Jenaer. Er wollte am Dienstagnachmittag in der Schlegelstraße in eine Straßenbahn einsteigen, ging zum Fahrer und meinte, dass dieser losfahren soll, sonst würde es „klatschen“. Der Fahrer forderte ihn daraufhin auf, die Bahn zu verlassen, was der junge Mann auch tat. Die Polizei wurde informiert und nahm ihn mit zur Dienststelle. Ein Atemtest ergab 3,18 Promille.

Laubenbesitzer von Einbrechern verjagt

Beim Gassi-Gehen mit seinem Hund bemerkte ein 23-Jähriger am Dienstag gegen 17.30 Uhr am Pfaffenstieg, dass die Tür seines Gartenhauses leicht geöffnet war. Am Haus angekommen, fragte er laut, ob sich jemand darin aufhalte. Aus dem Innern tönte es daraufhin, dass er „sich verziehen“ soll. Der junge Mann erkannte die Umrisse zweier Männer, die sich widerrechtlich in dem Gartenhaus aufhielten.

Beim Versuch, in die Laube zu schauen, warfen die Männer ihm etwas Schweres entgegen, was ihn nur knapp verfehlte. Er hielt daraufhin Abstand, verließ das Grundstück und informierte die Polizei. Die Täter waren aber bereits flüchtig, als die Beamten eintrafen. Festgestellt wurden Einbruchsspuren sowie das Fehlen zweier Äxte und eines Beils. Auch Bier ließen die Einbrecher mitgehen.

57-Jähriger beim Knallen ertappt

Wegen lauter Knallgeräusche wurde die Polizei am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr in den Spitzweideweg gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 57 Jahre alter Mann mehrere Chinaböller entzündet und diese auf die Straße geworfen hatte. Der Mann war zum Tatzeitpunkt leicht angetrunken und gab an, sich nichts weiter dabei gedacht zu haben. Er wollte einfach nur Spaß haben. Jetzt läuft eine Anzeige gegen ihn wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Zum Ausnüchtern in Gewahrsam genommen

Eine Zeugin beobachtete am Mittwoch (13.01.2016) gegen 18.00 Uhr in der Hans-Berger-Straße wie sich ein Mann an einem Auto zu schaffen machte. Der 41-Jährige wurde von den Polizeibeamten gestellt. Beschädigungen am Auto hatte er nicht hinterlassen. Weil der Mann volltrunken war, wurde er zu seinem eigenen Schutz in Gewahrsam genommen und nach Ausnüchterung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zwei Auffahrunfälle am Donnerstag

Ein Skodafahrer bemerkte am Donnerstag (14.01.2016) gegen 10.15 Uhr auf der Göschwitzer Straße zu spät, dass die beiden vor ihm fahrenden Autos anhielten. Er fuhr auf einen Nissan auf und schob diesen auf einen Ford. An allen drei Autos entstand Sachschaden in Höhe von 7.300 Euro. Die Fahrerin des Nissan wurde beim Aufprall leicht verletzt.

Im Jenertal war bereits am gleichen Morgen gegen 07.30 Uhr ein 16 Jahre alter Radfahrer auf glatter Straße gestürzt. Deshalb musste ein nachfolgender Autofahrer anhalten. Eine 29-jährige Seat-Fahrerin bemerkte das zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden beläuft sich auf 4.000 Euro.

Diebstahl in der Straßenbahn aufgeklärt

Ein 26-jähriger Mann wurde als mutmaßlicher Täter eines Raubüberfalls auf zwei junge Leute diese Woche in Jena festgenommen. Er hatte von dem Paar nachts um 03.00 Uhr nach dem Aussteigen aus der Straßenbahn Geld gefordert. Dem männlichen Opfer gelang es aber, den Angreifer in die Flucht zu schlagen. Der von Beginn an bei der Jenaer Polizei vorhandene Tatverdacht gegen den Beschuldigten hat sich am Ende bestätigt. Er war in den letzten Wochen immer wieder mit verschiedenen Straftaten in Jena aufgefallen. Er wurde am 14.01.2016 dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Haftanstalt eingeliefert.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region