Mitarbeiterspenden der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck an den Flüchtlingsfreundeskreis Winzerla übergeben

18.02.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Mitarbeiterspenden der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck an den Flüchtlingsfreundeskreis Winzerla übergeben

JEZT - Stadtwerke-Mitarbeiterspende wurde an den Flüchtlingsfreundeskreis Winzerla übergeben - Screenshot © JenaTV

Stadtwerke-Mitarbeiterspende wurde an den Flüchtlingsfreundeskreis Winzerla übergeben – Foto © Stadtwerke Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Genau 950 Euro spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bei ihrem diesjährigen Neujahrsempfang für einen guten Zweck. Traditionell übergeben die Stadtwerke die Spende einem sozialen Projekt oder Verein in ihrer Winzerlaer Nachbarschaft – in diesem Jahr dem Flüchtlingsfreundeskreis Winzerla. Der Flüchtlingsfreundeskreis Winzerla ist eine Initiative von Einzelpersonen, Stadtteilbüro, Vereinen und der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Jena-Winzerla. Er kümmert sich darum, die Integrationsbedingungen für die derzeit rund 120 Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, Afghanistan und dem Irak im Stadtteil Winzerla zu verbessern. Dafür setzen die etwa 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter auf die persönliche Begegnung mit den Flüchtlingen und den kulturellen Austausch mit ihnen.

Konkret kommt das Geld der Stadtwerke Energie dem „Sprachcafe“ des Flüchtlingsfreundeskreises zu Gute. Hier treffen sich regelmäßig Muttersprachler mit Flüchtlingen, um sich auszutauschen und dabei mehr über die Sprache, Land und Kulturen zu erfahren. Dabei lernen sowohl Flüchtlinge die deutsche Sprache, umgekehrt können aber auch Winzerlaer Arabisch-Kenntnisse erwerben. Pastorin Friederike Costa, Mitinitiatorin des Flüchtlingsfreundeskreises Winzerla: „Die wichtigste Grundlage von Integration ist eine gemeinsame Sprache. Unser Sprachcafe hilft dabei, sich auszutauschen, miteinander in Kontakt zu kommen und kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken.“ Genau diese Erfahrungen machte Theresa Carnarius, Koordinatorin des Sprachcafés, bei bereits existierenden Kursen in Jena und organsiert seit Mai 2015 in Zusammenarbeit mit dem Hugo ein wöchentliches Sprachcafé in Winzerla. Konkret soll die Spende der Stadtwerke in Sprachlern-Bilderbücher fließen.

Tina Schnabel von den Jenaer Stadtwerken überreichte am vergangenen Donnerstag, den 11. Februar 2016, ein Sparschwein mit dem Spendengeld. „ Wir wollen mit unserer Spende dazu beitragen, das Ankommen und die Integration der Flüchtlinge in unserer Nachbarschaft zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, Sprachbarrieren zu überwinden und so den Start in Deutschland für die Flüchtlinge zu verbessern.“ In den vergangenen Jahren hatten die Stadtwerke Energie das gespendete Geld aus ihrem Neujahrsempfang unter anderem der Kindersprachbrücke, dem Winzerlaer Stadtteilgarten, dem Verein Bildungslücke, dem Ernst-Abbe-Gymnasium, der Schule an der Trießnitz und dem Freizeitladen Winzerla überreicht.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region