Die Jenaer Kriminalpolizei klärt Raubserie / Mehrere Autobahnunfälle / Einbrecher unterwegs / Sachbeschädigung an Autos und andere Vorkommnisse

22.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Die Jenaer Kriminalpolizei klärt Raubserie / Mehrere Autobahnunfälle / Einbrecher unterwegs / Sachbeschädigung an Autos und andere Vorkommnisse

JEZT - Polizeifahrzeug - Symbolbild © MediaPool Jena

Serie von Raubüberfällen in der Region konnte aufgeklärt werden

Nach wochenlangen Ermittlungen zu mehreren bewaffneten Raubüberfällen auf Spielotheken in Eisenberg, Bad Sulza und Gera sowie einen Lebensmitteldiscounter in Bad Sulza klickten am Donnerstagmorgen die Handschellen bei zwei Tatverdächtigen aus Naumburg (25 und 29 Jahre alt). Spezialeinsätzkräfte des Landeskriminalamtes Thüringen nahmen die beiden Männer, bei deren Überfällen immer eine Pistole eine Rolle spielte, in ihrer Wohnung in Naumburg fest. In der Wohnung konnten Teile der vermutlichen Tatkleidung sowie Maskierung, wie sie bei den Überfällen verwendet wurde, sichergestellt werden. Beide Tatverdächtige wurden noch am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle gegen sie erließ. Inzwischen befinden sie sich in verschiedenen Thüringer Justizvollzugsanstalten.

Der 25 Jahre alte Haupttäter war der Grund, dass die Kriminalpolizei Jena die Arbeitsgruppe „Jogger“ gegründet hatte. Er war stets durch seine sportlich, durchtrainierte Gestalt und Joggingkleidung aufgefallen. Die Beute bei den Überfällen war nur gering, teilweise gingen die Räuber auch völlig leer aus. So hatte z.B. die Kassiererin im Bad Sulzaer Einkaufsmarkt einfach die Kasse verlassen und war weggelaufen. Alle Opfer, stets Frauen, haben trotz gezeigter Courage dennoch in eine Pistolenmündung blicken müssen, sie hatten danach noch lange mit den Auswirkungen zu kämpfen. Beide Beschuldigte sind einschlägig bekannt. Neben Raub werden ihnen auch mehrere Tankbetrügereien zur Last gelegt.

Durch die Jenaer Kriminalpolizei wird nun geprüft, ob beide für weitere Überfälle in Thüringen und Sachsen-Anhalt als Täter in Frage kommen. Auf die Spur zu den Tätern kamen die Kriminalisten durch Auswertungen des gesicherten Videomaterials der Überfälle und dem Vergleich mit Videoaufnahmen aus einer Serie von Tankbetrügereien in Sachen-Anhalt.

Hier die Daten zu den einzelnen Überfällen: a) Mittwoch, der 28.10.2015 um 15:09 Uhr Eisenberg = Spielothek. b) Sonntag, der 29.11.2015 um 00:57 Uhr Gera =  Spielothek. c) Donnerstag, der 10.12.2015 um 19:58 Uhr, Bad Sulza =  Einkaufsmarkt. d) Montag, der 14.12.2015 um 20:05 Uhr, Bad Sulza = Spielothek.

Einbrecher unterwegs

Nach Rückkehr von einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt musste ein Ehepaar am Donnerstag (17.03.2016) feststellen, dass in sein Haus in Jena-Nord eingebrochen worden war. Nach erster Übersicht wurden Teile einer Münzsammlung sowie Goldschmuck entwendet. Der genaue Schaden steht noch nicht fest. Die Einbrecher kamen von der Hausrückseite über ein Fenster und konnten dabei relativ sicher sein, nicht bemerkt zu werden, da das Grundstück an den Stadtwald grenzt.

Eine unangenehme Überraschung erlebten die Besitzer eines Gartengrundstücks in Jenaprießnitz, als sie am Freitag (18.03.2016)  in ihren Garten gingen. Die Tür zur Gartenlaube wurde versucht aufzubrechen. Dies gelang dem Täter nicht, sodass er nun das Fenster zum Gebäude aufhebelte und so ins Gartenhaus gelangte. Entwendet wurden 6 Flaschen Wein von geringem Wert, sodass der entstandene Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro für die Besitzer viel ärgerlicher ist.

Sachbeschädigung an Autos

Donnerstagabend (17.03.2016) wurden Sachbeschädigungen an insgesamt drei in der Jahnstraße geparkten Autos angezeigt. An allen drei Fahrzeugen war der vordere linke Reifen zerstochen worden. Tatzeit ist die Nacht zum Donnerstag zwischen Mitternacht und 07:30 Uhr.

Im Bereich Jena Ost wurden in der Kunitzer Straße und Am Steinborn in der Nacht zum Sonntag (20.03.2016) vier Pkw beschädigt. Durch den unbekannten Täter wurden die Auspuffanlagen mit Bauschaum befüllt, sodass die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren. Die genaue Schadenshöhe konnte nicht beziffert werden. Wer Hinweise zu möglichen Tätern geben kann, der wende sich bitte an die LPI Jena unter Telefon 03641 810.

Schwerer Verkehrsunfall augf der A9

Am Samstagmorgen (19.03.2016) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall an der Anschlussstelle der A9 bei Eisenberg. Ein 63-Jähriger kam hierbei aus Richtung Eisenberg und wollte mit seinem Audi auf die Autobahn abbiegen. Hierbei übersah er bei noch inaktiver Leichtzeichenanlage den entgegenkommenden Pkw eines 37-Jährigen. Es kam zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Unfall wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und die beiden Fahrzeugsführer leicht verletzt.

Ladendieb in Jena-Lobeda gestellt

Am Samstag Nachmittag konnte ein 34 jähriger Mann durch zwei Mitarbeiter des Hornbach-Baumarktes gestellt werden, nachdem dieser Werkzeug aus dem Verkaufsraum entwendet hat. Der russische Staatsbürger versuchte sich mehrfach wieder von den Mitarbeitern loszureißen und zu entkommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch die entwendete Ware bereits weggeworfen. Als die verständigten Polizeibeamten eintrafen, zeigte sich der Mann schließlich friedlich. Bei der Anzeigenaufnahme überprüften die Beamten das Fahrrad, mit dem der Mann zum Baumarkt gefahren war, und stellten fest, dass die Rahmennummer entfernt wurde. Der Mann konnte keinen Eigentumsnachweis erbringen, sodass das Fahrrad sichergestellt wurde.

Zu „sportliche“ Autobahnabfahrt endete auf Wiese

Ein 30-jähriger Mann aus Dresden ist am Montagmorgen (21.03.2016) auf der A 4 zu schnell von der Autobahn in die Abfahrt Bucha gefahren. Der Pkw wurde dabei aus der Kurve getragen, fuhr einen Leitpfosten um und landete schließlich auf einer Wiese, das teilte die Autobahnpolizei mit. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Auffahrunfälle auf der A4 bei Kraftdorf und Nohra

Ein 35-jähriger Mann aus Schmölln wollte am Montagmorgen auf der A4 bei Kraftdorf einen Lkw überholen und übersah dabei laut Autobahnpolizei einen bereits auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Pkw. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch diese von der Fahrbahn abkamen und in die linke Leitplanke fuhren. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 13.000 Euro.

Ebenfalls am Montag Morgen wollte ein 20-jähriger Mann aus Gera auf der A 4 bei Nohra ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen und fuhr aus Unachtsamkeit auf dieses auf, wie die Autopolizei mitteilte. Personen wurden nicht verletzt. Es entstanden Sachschäden in Höhe von rund 7.000 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region