„Tourist-Information Jena“: Herausragende 83 Prozent bei DTV-Folgezertifizierung

13.04.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Tourist-Information Jena“: Herausragende 83 Prozent bei DTV-Folgezertifizierung

JEZT - Fassade des Stadtspeichers Jena - Foto © MediaPool Jena Vitzthum

JEZT - Das Logo unserer Aktion jenaHATkultur - Abbildung © JenaKommunikationWie die Stadt Jena und ihr Eigenbetrieb Kultur und Marketing Jena (JenaKultur) mitteilten, war es am 7. April 2016 soweit: die Jena Tourist-Information wurde im Rahmen der Folgezertifizierung mit der DTV-Zertifizierung „i-Marke“ während einer unangemeldeten Prüfung durch die Thüringer Tourismus GmbH geprüft. Es habe sich dabei um ein Prüfungsverfahren gehandelt, so die Stadt, bei dem vor allem die Erfüllung der immer höher werdenden Ansprüche Reisender und Touristen an den Service in den Tourist-Informationen vor Ort, aber auch die Erhöhung des Wiedererkennungswertes solcher Einrichtungen sowie die deutschlandweite Etablierung eines einheitlichen und zeitgemäßen Qualitätssiegels für Tourist-Informationen im Vordergrund stünden.

Wie zu erfahren war erfüllt die Jena Tourist-Information fünfzehn Mindestkriterien und hat diese auch mit Unterlagen nachgewiesen. Nun erfolgte eine unangemeldete Prüfung durch einen externen Prüfer vor Ort (der sogenannte „Mystery Check“). Mit Hilfe eines einheitlichen Katalogs mit 40 Kriterien wurde die touristische Einrichtung auf das Erscheinungsbild außen, Erscheinungsbild innen / räumliche Ausstattung, Wertung / Service am Counter, Leistungsangebot und Qualitätsbewusstsein der Tourist-Information getestet.

Die Jena Tourist-Information erzielte bei diesem „Mystery Check“ ein exzellentes Ergebnis. Von den 120 zu erreichenden Gesamtpunkten schaffte die Jena Tourist-Information 100 Punkte und somit 83 %. Mit diesem sehr guten Ergebnis liegt Jena über dem Landesdurchschnitt von Thüringen und dem Bundesdurchschnitt (jeweils 81 %). Neben einer Urkunde und einem roten DIN A3-Basisschild, kann die Jena Tourist-Information weiterhin mit dem Logo der DTV-i-Marke werben. Die Lizenz gilt drei Jahre. Das gesamte (Marketing-)Team von JenaKultur freue sich über die Anerkennung, wie JenaKultur bekannt gab.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region