Neues von der „Curiosity“-Mission # 049: Der Mars-Rover wurde wieder einmal vorsorglich in den „abgesicherten Modus“ geschaltet

10.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 049: Der Mars-Rover wurde wieder einmal vorsorglich in den „abgesicherten Modus“ geschaltet

JEZT - Mars Rover Curiosity Self-Portrait March 2016 - Foto © NASA Team Curiosity - Bildbearbeitung © InterJena
(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Das Team des NASA Mars-Rovers „Curiosity“ gab jetzt bekannt, dass sich das Forschungsfahrzeug letztem Samstag vorsorglich in den sog. „abgesicherten Modus“ geschaltet habe. Man sei aber zuversichtlich, dass in der kommenden Woche der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden könne, so die NASA. Auch bestehe kein Grund zur Besorgnis, teilte die amerikanische Weltraumorganisation mit. „Curiosity“ kommuniziere weiterhin ohne jegliche Probleme mit dem Kontrollzentrum in Pasadena und habe keinerlei Energieprobleme.

Der Rover hatte sich selbst in den abgesicherten Modus versetzt (was gleichbedeutend damit ist, dass die meisten OnBoard-Aktivitäten abgebrochen wurden), um technische oder andere Probleme zu umgehen, so die NASA. Wie es hieß würden jetzt, einer vorgegebenen Reihenfolge folgend, nach und nach einzelne Bauteile von „Curiosity“ wieder in Betrieb genommen. Derzeit arbeiten verschiedene Ingenieure des NASA-Teams daran, die genaue Ursache für die Sicherheitsabschaltung zu bestimmen. Im Moment gehe man davon aus, dass eine es unerwartete Diskrepanz zwischen der Software der Navigationskameras und der Datenverarbeitungssoftware im Hauptcomputer an Bord von „Curiosity“ gegeben habe, weshalb sich der Rover selbst in der derzeitgen Modus versetzt habe. Um den vollständigen Betrieb wieder aufnehmen zu können seien allerdings weitere Diagnoseinformationen notwendig, die erst nach und nach eintreffen werden, berichtete ein NASA-Sprecher.

JEZT - Curiositys schwierige Bergauf-Passage am Aeolis Mons - Abbildung © NASA Team Curiosity JPL - Bearbeitung © InterJena Team

Curiositys schwierige Bergauf-Passage am Aeolis Mons – Abbildung © NASA Team Curiosity JPL – Bearbeitung © InterJena

Im August 2012 war der Rover sanft im „Gale“-Krater auf dem Mars gelandet und hatte kurz danach seinen Forschungsbetrieb aufgenommen. In seinem ersten Jahr auf dem roten Planeten war „Curiositys“ größte Entdeckung, dass es auf dem Mars vor mehr als drei Milliarden Jahren Süßwasserseen und Flüsse gab, die grundsätzlich Umweltbedingungen geboten haben könnten, die in der Lage waren, mikrobielles Leben zu unterstützen – falls solches Leben jemals auf dem Mars existierte. In seinen weitern Jahren auf dem roten Planeten konnte in (bis heute fortlaufenden) Untersuchungen dargelegt werden , wie sich aus den uralten feuchten Umgebungen nach und nach trockene Bereiche entwickelt haben, die so gut wie keine Bedingungen mehr für Mikrolebewesen boten.

Die jetzige Sicherheitsabschaltung ist die insgesamt vierte der „Curiosity“-Mission und die erste seit etwa drei Jahren. Im Jahre 2013 schaltete sich der Mars-Rover allein drei Mal in den abgesicherten Modus, jeweils aus unterschiedlichen Gründen. Zwei Mal hatte es elektrische Probleme gegeben, ein Mal war der Bohrer ausgefallen. Alle diese Probleme hatten bereinigt werden können.

Erst Ende Juni 2016 hatte die NASA die Missionsdauer von „Curiosity“ erneut verlängert und zwar um zwei Jahre, beginnend ab dem 1. Oktober 2016. Und am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 2016, hatte die amerikanische Regierung neue finanzielle Mittel für das Mars Science Laboratory-Projekt an Bord von „Curiosity“ bestätigt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region