Bester Saisonstart seit 13 Jahren: Der FC Carl Zeiss Jena landete in Bautzen den dritten Sieg in Folge

11.08.16 • NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Bester Saisonstart seit 13 Jahren: Der FC Carl Zeiss Jena landete in Bautzen den dritten Sieg in Folge

JEZT - Torschütze Manfred Starke - Foto © FCC Jena

Torschütze Manfred Starke – Foto © FCC Jena

JEZT - JenaSport LogoAuch im dritten Spiel der noch jungen Saison 2016/2017 behielt der FC Carl Zeiss Jena durch eine erneut „Starke-Leistung“ eine weiße Weste. Aufgrund des gleichzeitigen Unentschiedens des Berliner AK übernahmen die Jenaer zudem die Tabellenführung in der Regionallige Nordost.

Nach 90 Minuten durften sich die ca. 300 mitgereisten Zeiss-Fans unter den 1.000 Zuschauern im Stadion „An der Müllerwiese“ über den 1:0 Auswärtserfolg ihrer Mannschaft freuen, die speziell in der ersten Halbzeit eine imposante Leistung bot und verdient in der 21. Spielminute durch Manfred Starke in Führung ging. Starke nutzte eine Freistoßflanke Wolframs von der rechten Seite und zog trocken mit dem linken Fuß ins lange Eck ab.

Jena agierte mit viel Ballbesitz und kontrollierte das Spiel klar, wurde jedoch nach der verdienten Führung etwas nachlässig und leistete sich die eine oder andere Unkonzentriertheit, die die in der ersten Spielhälfte harmlosen Budissen jedoch nicht zu nutzen wussten. Die zweite Spielhälfte sah dann ein anderes Bild. Die Budissen rissen das Spiel mehr und mehr an sich und kamen auch zu durchaus guten Möglichkeiten, blieben aber harmlos im Abschluss. Der FCC hingegen agierte zu passiv, ließ es dafür aber nie an Lauf- und Einsatzbereitschaft fehlen und brachte am Ende das 1:0 verdient über die Zeit.

FC Carl Zeiss Jena Trainer Mark Zimmermann: „Ich bin froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Ich fand die Leistung der Bautzener sehr couragiert. Sie haben genau das gemacht in der zweiten Halbzeit, was wir in der Halbzeitpause auch angesprochen hatten – sie sind mehr Risiko gegangen. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit schwer getan, haben für nur wenig Entlastung sorgen können. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der zweiten Halbzeit ähnlich mutig und hoch verteidigen, wie wir das in der ersten Spielhälfte taten. Wir haben stattdessen alle 50:50 Bälle verloren. Ich kann aber meiner Mannschaft von der Laufbereitschaft und Willen überhaupt nichts vorwerfen – das hat sie super gemacht. Und aufgrund der ersten Halbzeit haben wir dieses Spiel unter dem Strich auch verdient gewonnen.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region