„Bayern = 5 / Jena = 0 / Trotzdem war die Gaudi toll!“ – Das Fußballfest des Jahres im Paradies hatte einem verdienten Sieger aus München

20.08.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Bayern = 5 / Jena = 0 / Trotzdem war die Gaudi toll!“ – Das Fußballfest des Jahres im Paradies hatte einem verdienten Sieger aus München

JEZT - Szene aus einem Freundschaftsspiel des FC Bayern München gegen den FC Carl Zeiss - Foto © FCC

Szene aus einem Freundschaftsspiel des FC Bayern München gegen den FC Carl Zeiss im Ernst-Abbe-Sportfeld – Foto © FCC

JEZT - JenaSport LogoVor 19.000 begeisterten Zuschauern verlor der FC Carl Zeiss Jena gestern Abend im Ernst-Abbe-Sportfeld unter Flutlicht sein DFB-Pokal-Erstrundenmatch gegen den FC Bayern München mit 0:5 (Halbzeit 0:3).

Polens Nationalstürmer Robert Lewandowski machte dabei bereits in der ersten Hälfte mit einem Hattrick alles klar, begüstigt jedoch durch Abwehrfehler der Jenaer, bevor Vidal nach Flanke von Lewandowski und Hummels nach einer Ecke von Kimmich den klaren Endstand sicherstellten.

Unsere Mannschaft verkaufte sich als Viertligist teuer, musste aber den Klassenunterschied neidlos anerkennen. Unschön jedoch die vom Schiedsrichter nicht geahndete Unbeherrschtheit von Franck Ribéry, der sich nach einem Rempler von Matthias Kühne mit einem Griff an den Kopf seines Gegners revanchierte. Bayern-Coach Ancelotte wechselte den Franzosen daraufhin aus.

Gewinner waren an diesem Abend alle. Die erfolgsverwöhnten Gäste, Jenas junge Mannschaft, die zu einer Nachwende-Rekordkulisse beitragenden Zuschauer und die Stadt Jena, die sich seltener überregionaler Aufmerksamkeit erfreuen konnte.

Die Trainerstimmen

Carlo Ancelotti (FC Bayern): „Es war eine gute Vorstellung. Wir hatten eine gute Einstellung von Beginn an und 90 Minuten lang Kontrolle über das Spiel.“ Befragt nach der erneuten Unbeherrschtheit Riberys gegen  Kühne und eventuelle Konsequenzen: „Wir werden heute nichts Spezielles unternehmen. Er war etwas müde, aber er spielte die ganze Zeit korrekt, mehr habe ich nicht zu sagen.“ Befragt, ob er solche Spiele bei kleinen Gegnern mag oder ob er, wie in England, ein späteres Einsteigen präferieren würde: „Ich denke es war eine gute Atmosphäre, ein phantastisches Publikum, die Leute waren glücklich, darüber kann man sich nicht beschweren. Der Pokal hat diese Regelung und es war ein guter Abend für alle.“ Zur Einwechslung von Hummels: „Ich entschied ihm ein wenig zu schonen, nachdem er gegen Dortmund 90 Minuten durchgespielt hat. Ich wollte Martinez 45 bis 50 Minuten geben. Er hat mich gegen Dortmund überrascht und spielte heute auf dem gleichen Niveau.“

Mark Zimmermann (FCC): „Es war so, dass ich mir gewünscht hätte, dass wir das Spiel etwas mutiger beginnen, nicht so früh in Rückstand geraten. Dass es so früh passierte konnte man natürlich erahnen. Es gab dann Phasen kurz vor dem 0:2 als wir uns gefangen hatten und selbst Aktionen hatten, dann viel das zweite Tor. Unter dem Strich haben wir 5 Tore bekommen. Aber so wie uns die Fans hier unterstützt haben, war es phänomenal und ein Riesenerlebnis.“

FC Carl Zeiss Jena: Koczor – Krstic, Gerlach, Klingbeil, Kühne (72. Zeqiri) – Eismann, Erlbeck – Schlegel (77. Wolfram), Starke, Bock (56. Buval) – Thiele

FC Bayern München: Neuer – Kimmich, Alaba, Martinez (51. Hummels), Lahm, Rafinha, Bernat, Vidal (77. Benko), Ribery (66. Green), Müller, Lewandowski

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Lewandowski (3., 34., 43.), 0:4 Vidal (72.), 0:5 Hummels (77.)
Zuschauer: 19.000 (= ausverkauft)
Schiedsrichter: Harm Osmers (assistiert von Tim-Julian Skorczyk und Thomas Gorniak)





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region