Personen- und Sachschaden bei Unfall am Haeckelplatz / Vier Straßenbahnhaltestellen demoliert / Mehrere Diebstähle und andere Vorkommnisse

04.10.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Personen- und Sachschaden bei Unfall am Haeckelplatz / Vier Straßenbahnhaltestellen demoliert / Mehrere Diebstähle und andere Vorkommnisse

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Diebstähle aus Kellern

In der Talstraße in Jena kam es in der letzten Woche zu einem Diebstahl von Fahrradteilen aus einem verschlossenen Kellerraum. Der Täter verschaffte sich Zugang zum Kellerraum des Mehrfamilienhauses, in dem er mit Gewalt die Holztür zum Kellerraum aufhebelte. Entwendet wurde aus dem Keller schließlich ein Hinterrad, ein Vorderrad, eine Carbon-Vorderradgabel und zwei Bremsen im Gesamtwert von 500 Euro.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich in der Max-Steenbeck-Straße in Jena. Hier drang ein unbekannter Täter in den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses ein, indem er mit einem Schraubendreher den Schließriegel entfernte. Aus dem Keller wurden Teile einer Angelausrüstung, sowie ein Bootsmotor entwendet. Das Beutegut hat einen Gesamtwert von 1.000 Euro.

Vandalismus auf dem Spielplatz

Im Tatzeitraum vom Donnerstag (29.09.2016) zum Freitag (30.09.2016) kam es zu einer Sachbeschädigung auf dem Gelände des Spielplatzes in der Bertolt-Brecht-Straße in Jena Winzerla. Mehrere Personen hielten sich auf dem Spielplatz auf und entzündeten hier einen Mülleimer mittels Brandbeschleuniger.

Weiterhin traten die Personen einen Baum um und entfernten die Latten der Sitzfläche und der Rückenlehne einer Bank. Hierdurch entstand sowohl an dem Mülleimer als auch an dem Baum und der Sitzbank Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei sucht dringend Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise nimmt die Landespolizeiinspektion Jena unter Telefon 03641 810 entgegen.

Unfall mit Personenschaden am Haeckelplatz

Am Freitagabend gegen 19.30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung „Haeckelplatz“ in Jena. Ein 34-jähriger Autofahrer befuhr die Kreuzung bei „grün“ aus Richtung Alexander-Puschkin-Platz und wollte nach links in Richtung Westbahnhofstraße abbiegen. Aus Richtung Lutherstraße kam ein 24-jähriger Pkw-Fahrer und befuhr die Kreuzung geradeaus in Richtung Kahlaische Straße bei „rot“.

Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge frontal zusammen und wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Bei dem Unfall wurde ein 24-Jähriger leicht verletzt und musste in der Notaufnahme behandelt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 12.000 Euro. Am Unfallort kam es während der Unfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen.

Vier Straßenbahnhaltestellen demoliert

In der Nacht vom Freitag zum Samstag (01.10.2016) wurden zwischen 1 Uhr und 4 Uhr im Stadtgebiet von Jena gleich vier Straßenbahnhaltestellen demoliert. Der unbekannte Täter benutzte hierbei Steine, die er gegen die Glasumgrenzung der Haltestellen schleuderte.

Hierbei gingen die Glasscheiben jeweils zu Bruch. Betroffen sind die Haltestellen: „Damaschkeweg“, „Sparkassenarena“, „Lobeda“ und „Freizeitbad“. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 6.500 Euro. Es werden dringend Zeugen zum Sachverhalt gesucht. Hinweise werden von der LPI Jena unter Telefon 03641 810 entgegen genommen.

Cannabis-Zucht in einer Wohnung in Jena

Diese Meldung schaffte es bis in den MDR-Videotext: Beamte der Jenaer Landespolizeiinspektion stellten am Samstag in einer Wohnung in Jena nach einem Hinweis verschiedene Samen und eine ausgewachsene Cannabis-Pflanze sicher. Die Pflanze wurde in einer aufwendigen Aufzuchtvorrichtung mit eigener Beleuchtung gepflegt. Den 30 Jahre alten Wohnungsinhaber erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Körperverletzung auf dem Ernst-Abbe-Platz

Am Sonntagmorgen (02.10.2016) kurz vor 3 Uhr kam es auf dem Ernst-Abbe-Platz in Jena zu einem Streit zwischen einem 24-jährigen Mann und zwei weiteren unbekannten männlichen Personen. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde der Geschädigte von einem der beiden Männer ins Gesicht geschlagen, so dass dieser eine Platzwunde an der Unterlippe erlitt. Das Opfer lehnte jedoch eine Behandlung durch den Rettungswagen ab. Der Täter und sein Begleiter entfernten sich nach dem Vorfall in unbekannte Richtung.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region