Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena: Neuer Aufsichtsrat bestimmt und 933.000 Euro Minus im letzten Jahr zur Kenntnis genommen

09.10.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena: Neuer Aufsichtsrat bestimmt und 933.000 Euro Minus im letzten Jahr zur Kenntnis genommen

jezt-der-neue-aufsichtsrat-mit-andreas-wiese-dr-mario-voigt-hans-dieter-john-tobias-knuschke-willi-obitz-jonas-zipf-und-klaus-berka-foto-fcc-jena

Mitglieder des neuen Aufsichtsrats des FCC (vlnr): Andreas Wiese, Dr. Mario Voigt, Hans-Dieter John, Tobias Knuschke (verdeckt), Willi Obitz, Jonas Zipf und Klaus Berka. – Foto © FCC

JEZT - JenaSport LogoKnapp 500 Mitglieder des FC Carl Zeiss Jena folgten den Rechenschaftsberichten von Aufsichtsrat und Präsidium und entlasteten die Vereinsgremien. Ziemlich genau fünf Stunden dauerte die diesjährige Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena e.V., die dieses Mal nicht an traditioneller Stelle der Zeiss-Mensa sondern in der Dreifelderhalle des DRK am Jenaer Jenzigweg stattfand.

494 Stimmberechtigte der aktuell 4.191 Vereinsmitglieder des Traditionsvereins fanden den Weg zu der Veranstaltungsstätte, in der der FCC bereits vor knapp zehn Jahren mit der Ausgründung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs in eine Spielbetriebs GmbH eine durchaus richtungsweisende Veranstaltung durchführte. Als richtungsweisend wurde auch die Jahreshauptversammlung des Jahres 2016 im Vorfeld apostrophiert. Am Ende der Veranstaltung stehen gleichsam Schlussstrich wie Neubeginn: So wurden nach den Rechenschaftsberichten von Präsident Michael Russ und Aufsichtsrats-Vize Tom Hilliger sowohl Präsidium als auch Aufsichtsrat mit einfacher Stimmenmehrheit von den anwesenden Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit entlastet.

Chris Förster, Geschäftsführer der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH, nutzte die Mitgliederversammlung, um der Öffentlichkeit die Zahlen der GmbH vorzustellen. Nach einem Verlust im Vorjahr von 1,49 Mio. Euro, lag der Verlust der GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 933.000 EUR. Für die aktuelle Spielzeit plant Jenas Geschäftsführer mit einem Minus von knapp 200.000 EUR und machte deutlich, dass die Regionalliga wirtschaftlich eine riesige Herausforderung ist.

Nach den erfolgten Entlastungen von Präsidium und Aufsichtsrat stand mit der Wahl des Aufsichtsrates der für die meisten Mitglieder sicher spannendste Tagesordnungspunkt an. Nach einer kurzen Vorstellung der vom Wahlausschuss vorgeschlagenen Kandidaten wurde über die einzelnen Kandidaten in einer offenen Wahl abgestimmt. Bereits vor der Wahl wurde deutlich, dass mit den vom Wahlausschuss vorgeschlagenen neun Kandidaten, die einen Querschnitt aus Politik, Wirtschaft und Kultur darstellten, ein Kontrollgremium zusammengestellt würde, das ein nahezu komplett neues Gesicht hat.

Mit Ausnahme von Ronny Schultz, der nicht die erforderliche einfache Stimmenmehrheit auf sich vereinen konnte, vermochten es alle Kandidaten, sich durchzusetzen. Somit setzt sich der Aufsichtsrat des FC Carl Zeiss Jena für die nächsten drei Jahre nun wie folgt zusammen:

Klaus Berka (Vorstand Analytik Jena AG), Hans-Dieter John (Geschäftsführer/Inhaber TOQ Dienstleistungsgesellschaft), Tobias Knuschke (Kandidat des Supporters Club), Willi Obitz (Vorstand Volksbank), Rico Tietze (Geschäftsführer Seekers Event), Dr. Mario Voigt (Landtagsabgeordneter CDU), Andreas Wiese (Rechtsanwalt) und Jonas Zipf (Werkleiter Jena Kultur).

Diesem obersten Kontrollgremium des FC Carl Zeiss Jena e.V. obliegt es nun – nachdem es sich konsituiert und aus der eigenen Mitte einen Vorsitzenden sowie Stellvertreter bestimmt hat – einen Präsidenten zu benennen, der wiederum sein Präsidium zusammenstellt. Das Präsidium vertritt wiederum die Interessen den FC Carl Zeiss Jena e.V. in der Gesellschafterversammlung der Spielbetriebs GmbH. Ebenfalls neu gewählt wurde der Ehrenrat des FC Carl Zeiss Jena, an dessen Zusammensetzung mit Dr. Horst Schlensog, Heinz-Uwe Stelzer, Matthias Barz und Charalambos Dimopulos sich nichts geändert hat.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region