Abscheu und Entsetzen nach Morddrohung: Rechtes „Erschießungskommando“ fordert die Ermordung von Lothar und Katharina König

01.11.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Abscheu und Entsetzen nach Morddrohung: Rechtes „Erschießungskommando“ fordert die Ermordung von Lothar und Katharina König

spiegel-online-screenshot-artiekl-ueber-mordaufruf-bezgl-katharina-koenig-mediapool-jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Letzte Woche wurde bekannt, dass die Schweizer Neonazi-Band „Erschießungskommando“ in einem ihrer Hetzlieder den Jenaer Stadtrat und Stadtjugendpfarrer Lothar König (Foto unten) als auch dessen Tochter Katharina König, ebenfalls Stadträtin und zudem Mitglied im Thüringer Landtag, mit dem Tode bedroht. Susanne Henning-Wellsow, Fraktionschefin der Thüringer Linkspartei im Landtag, nannte das Lied „widerlich und ein neuer menschenverachtender Abgrund rechter Hetze“ und ihr Bundesvorsitzender, Bernd Riexinger, twitterte „Die Linke wird dem niemals weichen. Gemeinsam gegen Nazis! Wir solidarisieren uns mit Katharina König und ihrem Vater.“

JEZT - Lothar Koenig - Jugendpfarrer und Stadtratsmitglied in aus JenaDen beiden trat die „Grüne Jugend“ zur Seite und schrieb: „Danke an Katharina König für deine unermüdliche und wichtige antifaschistische Arbeit! Solidarität gegen Hass!“ und auch andere Mensch aus Jena bekundeten ihre Solidarität mit der Parlamentarierin, die in ihrer Fraktion Sprecherin für antifaschistische Politik und im „NSU“-Untersuchungsausschuss Obfrau ihrer Fraktion, und schrieben ihr aufmunternde Worte.

Über die Band, die das abscheuliche Lied verfasste, ist bisher nur wenig bekannt. Im Internet tritt sie stets vermummt auf und verbreitet dort regelmäßig rassistische und rechte Gewalt verherrlichende Propaganda. Die Songs werden fast ausschließlich bei YouTube eingestellt; der Songs mit den Drohungen gegen König und ihren Vater ist inzwischen nicht mehr abrufbar.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region