Neues von der „Curiosity“-Mission # 052: Ein Eisen-Nickel-Meteorit, der Überrest eines größeren Asteroiden, wurde untersucht

06.11.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 052: Ein Eisen-Nickel-Meteorit, der Überrest eines größeren Asteroiden, wurde untersucht

jezt-eisenmeteriorit-auf-dem-mars-foto-nasa-team-curiosity-jpl

Eisenmeteriorit auf dem Mars (Nahaufnahme) – Foto © NASA Team Curiosity JPL – Bildbearbeitung © InterJena.com

(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Das Laser-Zapping eines Golfball-großen Objekts auf der Marsoberfläche durch den „Curiosity“-Rover der NASA hat die zuvorige Annahme bestätigt, dass es sich hierbei um Eisen-Nickel-Meteoriten handelt, der vor vielen Jahren aus dem All auf die Oberfläche des Roten Planeten gefallen ist. Eisen-Nickel-Meteoriten sind eine spezielle KLasse von stellaren Objekten, die ebenso auf der Erde gefunden wurden und werden. Dieser jedoch, den die NASA „Egg Rock“ (= „Ei-Stein“) genannt hat, ist der erste auf dem Mars aufgefundene, der mit einem Laserspektrometer untersucht werden konnte. Um dies zu bewerkstelloigen, nutzte das Rover-Team die „Curiosity“-ChemieKamera (ChemCam) .

Wissenschaftler des Mars Science Laboratory (MSL) -Projektes, das die Untersiuchungen an Bord des Rovers betreibt, bemerkte den seltsam aussehenden Stein auf Fotos, die während der Fahrt von „Curiosity“ mit dessen Mastkamera (Mastcam) an einer Stelle aufgenommen wurden, die der Rover am 27. 10.2016 befuhr. „Die dunkle, glatte und glänzende Objektoberfläche und die Art der sphärischen Form erregten die Aufmerksamkeit einiger MSL-Wissenschaftler, sodass wir den Rover stoppten, um das Objekt näher zu betrachten“, sagte ChemCam-Teammitglied Pierre-Yves Meslin vom Forschungsinstitut für Astrophysik und Planetologie (IRAP) der Universität Toulouse in Frankreich.

jezt-eisenmeteriorit-auf-der-oberflaeche-des-mars-foto-nasa-team-curiosity-jpl

Eisenmeteriorit auf der Oberfläche des Mars – Foto © NASA Team Curiosity JPL – Bildbearbeitung © InterJena.com

Nach der Analyse stand fest, dass der „Egg Rock“ aus Eisen, Nickel und Phosphor sowie geringen weiteren Stoffen bestsht. Insgesamt untersuchten die Wissenschaftzler neun Punkte auf der Oberfläche des Objektes. Außerdem ergab die Bestimmung ein sehr seltenes Eisen-Nickel-Phosphid-Mineral, das außer in Eisen-Nickel-Meteoriten sonst kaum vorkommt, sagte Meslin. Eisenmeteorite entstammen typischerweise dem Kernmaterial von Asteroiden, die in Planatenatmosphären schmelzen, wodurch oft nur noch der geschmolzene Metallanteil des Asteroiden auf der Oberfläche ankommt. „Eisenmeteoriten liefern sozusagen ein Dokument vieler verschiedener Asteroiden“, sagte ChemCam-Teammitglied Horton Newsom von der University of New Mexico in Albuquerque. „Für uns interessant ist vor allem die Frage, ob der Mars eine andere Anzahl von Asteroidentreffern hat, als die Erde hat. Darüber können Eisenmetrioiten Aufschluss geben.“

Darüber hinaus kann die Untersuchung von auf dem Mars gefundenen Eisenmeteoriten (einige wurden bereits zuvor von anderen Mars-Rovern gefunden) Informationen darüber liefern, wie diese nach dem Auftreffen von der Marsumwelt, seinen Winden und dem roten Oberflächensand, beeinflusst wurden im Vergleich dazu, wie sich die Erdoberfläche und -atmosphäre auf Eisenmeteorite auswirkt. Unklar ist jedoch, wann genau „Egg Rock“ auf die Oberfläche des Planaten kan: waren es viele Millionen von Jahren oder nur wenige Hunderttausende. Deshalb analysoeiren die NASA-Forscher nun die ChemCam-Daten weiter und analysierten auch die nähere Umgebung des Meterioiten, um aus diesen Daten weiter Schlüsse zu ziehen.

jezt-die-route-des-curiosity-rovers-auf-dem-mars-stand-september-2016-abbildung-nasa-team-curiosity-bildbearbeitung-interjena

Die Route des Curiosity-Rovers auf dem Mars seit dem August 2012. Der gelbe Punkt zeigt den Bereich der sog. „Murray Buttes“. / Stand: September 2016 – Abbildung © NASA Team Curiosity – Bildbearbeitung © InterJena.com

Gefunden wurde „Egg Rock“ wurde entlang des neuen Route des Rover im unteren Teil des Kraterbergs im Gale-Krater, wo sedimentäre Gesteine ​​Aufkunft vom alten Kraterseebett geben, in dem sich vor Millionen von Jahren viel Wasser angesammelt hatte. Das wichtigste, neue Wissenschaftsziel für die seit Mitte letzten Jahres erweiterten „Curiosity“-Mission, ist die im vergangenen Monat begonnene Untersuchung der früheren Umweltbedingungen auf dem AMrs und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert haben. Bereits festgestellt wurde, dass diese Region des Mars einst günstige Bedingungen für mikrobielles Leben bot, was wichtig ist, falls es jemals solches Leben auf dem Mars gegeben haben sollte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region