„Jena gelle!“ – Die Narren waren gestern los und der OB drehte am Rad – Herrenloser Koffer sorgte für Verdruss

12.11.16 • FREIZEIT & GARTEN, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Jena gelle!“ – Die Narren waren gestern los und der OB drehte am Rad – Herrenloser Koffer sorgte für Verdruss

jenaer-narren-auf-dem-weg-nach-hause-foto-mediapool-jena

Jenaer Narren auf dem Weg nach Hause. – Foto © MediaPool Jena

Eadio Jena Stadtnachrichten Logo 230Am 11.11.2016 um 11.11 Uhr ist auch auf dem Jenaer Markt die närrische Saison eröffnet worden. Dabei wurde dem Oberbürgermeister der Stadt zwar der Rathaus-Schlüssel symbolisch abgenommen. Dafür erhielt er aber ein Glücksrad.

„An diesem Rad kann unser Oberbürgermeister drehen, um zu entscheiden, wo die nächste Baustelle hinkommt. Das Glücksrad entscheidet und ist auch verantwortlich“, freuten sich die Karnevalisten. Beim ersten Drehversuch entschied sich das Rad für die Lutherstraße. Das Publikum nahm es mit Humor. Tanz, Gesang und persönliche Grüßen aus Köln, die Dr. Albrecht Schröter überbrachte, rundeten das Programm ab.

dieses-gluecksrad-soll-kuenftig-entscheiden-so-der-vorschlag-der-narren-foto-stadt-jena

Dieses Glücksrad soll künftig entscheiden. So der Vorschlag der Narren. Foto © Stadt Jena

Die abschließende Polonaise musste jedoch abgebrochen werden, da am unteren Markt vor dem Bismarck-Brunnen ein herrenloser Koffer entdeckt worden war. Friedlich zogen die Narren daraufhin ab. Die Polizei sperrte den Platz. Die Geschäfte in der unmittelbaren Umgebung wurden geräumt.

Spezialkräfte des Landeskriminalamtes wurden angefordert, um den abgestellten Hartschalenkoffer zu untersuchen. Nach ca. einer Stunde gab es Entwarnung: Es handelte sich um einen Werkzeugkoffer, den ein Mechaniker vergessen hatte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region