Langzeitstudie: Weniger Kaufkraft in der Innenstadt – Jena hat an Attraktivität verloren

11.12.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Langzeitstudie: Weniger Kaufkraft in der Innenstadt – Jena hat an Attraktivität verloren

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Die Lichtstadt Jena am Abend – Foto © JenaKultur

Radio Jena Newscontainer Logo 230Wie der Mitteldeutsche Rundfunk am Wochenende berichtete, finden etwas mehr als 80 Prozent der Jenaer ihre Innenstadt gut. Doch gehen viele von ihnen lieber Leipzig, Weimar oder Erfurt einkaufen. Folgerichtig arbeitet die Stadtverwaltung weiter intensiv an neuen Konzeptionen für die Jenaer Innenstadt, damit dieser wieder an Attraktivität gewinnt.

Grundlage des MDR-Berichts war eine Langzeitstudie des Geographischen Instituts der Universität Mainz, die zu dem Ergebnis kam, dass 81 Prozent aller Befragten die Jenaer Innenstadt als „sehr attraktiv“ oder zumindest „attraktiv“ empfanden. Was zunächst gut klingt relativiert sich jedoch, wenn man berücksichtigt, dass die Zahl noch vor acht Jahren bei 90 Prozent lag, wie der Autor der Studie, Professor Günter Meyer, im MDR berichtete. Der Professor beobachtet das Einkaufsverhalten und die Entwicklungen der Jenaer Innenstadt seit 1991. Meyer sagte im MDR zudem, das in anderen Städten ausgegebene Geld fehle dem Jenaer Einzelhandel.

Laut dem Mitteldeutschen Rundfunk beobachtete Studierende mehr als 2.000 Menschen in der Jenaer Innenstadt und fragten diese auch zu ihren Einkäufen in anderen Städte. 34 Prozent gaben an, mindestens einmal in den vergangenen zwei Monaten in Erfurt eingekauft zu haben, so der MDR in seinem Bericht. Das seien mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2000. Immer noch 22 Prozent der Befragten kauften im gleichen Zeitraum in Weimar und 29 Prozent in Leipzig ein.

Jenas Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker sagte gegenüber „MDR Thüringen“, er sehe in der Studie einen Handlungsauftrag, mehr Verkaufsflächen zu schaffen und neue Konzepte umzusetzen. So solle der Stadtrat bereits im Januar 2017 über die Bebauung des Eichplatzes entscheiden. Außerdem werde es, Peiskers Angaben zufolge, im kommenden Jahr eine Neueinstellung geben, um die Innenstadt besser zu vermarkten. Offiziell vorgestellt werde die Studie durch die Stadtverwaltung Jena im Januar 2017, erklärte Peisker dem MDR.





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