Neues von der „Curiosity“-Mission # 053: Momentan steht der Mars-Rover, aber – auch wenn es so scheint – nicht im Wasser

11.12.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 053: Momentan steht der Mars-Rover, aber – auch wenn es so scheint – nicht im Wasser

Bildquelle: NASA JPP

(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Erneut stoppte der Marsrover „Curiosity“ dieser Woche unplanmäßig seine Fahrt. Momentan „betrachtet“ und „studiert“ er seine nähe Umgebung, während das Rover-Team im JPL Probleme mit dem Motor der Bohrerkopfs am Ende seines Schwenkarms behebt. Stehengeblieben ist „Curiosity“ am unteren Kraterberg des Gale-Kraters an einem Platz, an dem man gerade die siebente Sammlung an Bohrproben in diesem Jahr beginnen wollte. Am 1. Dezember gab es von der Erde aus den Befehl,  mit dem Bohren zu beginnen, doch der Motor führte den Befehl nicht ordnungsgemäß aus. Genauer gesagt wurde der Bohrervorschub-Mechanismus des Bohrers nicht ausgelöst – dies ist notwendig, um den Bohrer direkt auf das Gestein aufzusetzen.

„Wir führen derzeit eine Reihe von diagnostischen Tests durch, damit wir beurteilen können, was genau den Bohrervorschub-Mechanismus blockiert“, sagte Bohrungs-Projektmanager Steven Lee, vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena. „Hierzu verwenden wir unsere Test-Rover auf der Erde, um diese Tests auszuprobieren, bevor wir sie auf dem Mars ausführen lassen. Hierbei müssen wir sehr umsichtig arbeiten, um den echten Bohrer auf dem Mars nicht zu beschädigen. Das bedeutet vor allem, den Schwenkarm nicht zu bewegen und auch mit dem Rover nicht weiterzufahren, denn das könnte den Bohrer erschüttern.“

jezt-die-route-des-curiosity-rovers-auf-dem-mars-stand-september-2016-abbildung-nasa-team-curiosity-bildbearbeitung-interjena

Die Route des Curiosity-Rovers auf dem Mars seit dem August 2012. Der gelbe Punkt zeigt den Bereich der sog. „Murray Buttes“. / Stand: September 2016 – Abbildung © NASA Team Curiosity – Bildbearbeitung © InterJena.com

Zwei der möglichen Ursachen sind den Worten Lees nach, dass eine Bremse am Bohrvorschubmechanismus nicht vollständig ausgekuppelt wurde oder dass ein elektronischer Encoder für den Motor des Mechanismus nicht wie erwartet funktionierte. Der NASA Wissenschaftler sagte, dass die Tests noch einige Tage dauern könnten. In dieser Zeit wird mit der Kamera und den Messinstrumenten des Mars-Rovers  die nähere Umgebung erkundet.

Seit der Landung im Gale-Krater im August 2012 ist „Curiosity“ bereits knapp 9,5 Kilometer gefahren und den Kraterberg etwa 165 Meter nach oben geklettert. In den Gesteinsschichten des unteren Kraterbergs haben sich Milliarden von Jahren abgebildet. In ihnen könnten Hinweise auf Umgebungsbedingungen aufgezeichnet sein, die einst Umweltbedingungen für mikrobielles Leben boten, falls der Mars jemals Leben besaß. Besonders beunruhigend sei die momentane Fehlfunktion des Bohrers nicht, sagte Steven Lee, denn der gleiche oder ein ähnlicher Fehler ist seit Februar 2015 bereits mehrmals aufgetreten und konnte immer behoben werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region