„Dreiste Abzocke mit Werbeanzeigen“: Die Stadt Jena warnt vor Betrügern aus der Schweiz

12.01.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Dreiste Abzocke mit Werbeanzeigen“: Die Stadt Jena warnt vor Betrügern aus der Schweiz

Jena im Winter - Symbolbild © Stadt Jena Hauspurg

Jena im Winter – Symbolbild © Stadt Jena Hauspurg

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die Stadt Jena erhielt gestern mehrfach Hinweise zu einem möglichen Betrugsversuch. Ein Schweizer Unternehmen will offenbar hiesige Gewerbetreibende mit Anzeigen abzocken. Die Stadt warnte nun vor den Betrügern.

Demnach werden heimische Unternehmen und Gewerbetreibende durch eine Firma namens „Medienconcept AG“ aus Zug (Schweiz) mit der Absicht kontaktiert, Anzeigen für werbefinanzierte Bürgerinformationsbroschüren, Info-Folder oder Stadtpläne zu schalten. In Telefonaten stellt sich die Firma als „Verlag Service“ vor und erweckt gezielt den falschen Eindruck, eine offizielle Publikation im Auftrag der Stadt Jena zu betreuen.

Dabei wird vorgegeben, dass diese Anzeigen von den Gewerbetreibenden in der Vergangenheit bereits geschaltet wurden und es sich lediglich um eine Vertragsverlängerung handelt. Dazu werden u.a. Kopien von älteren Anzeigen vorgelegt, die aus anderen Medien wie z.B. Stadtplänen stammen und dort widerrechtlich entnommen worden sind. Gegen Unterschrift und Rückantwort per Fax in die Schweiz sollen die kontaktierten Interessenten sofort reagieren und sich zur Zahlung von Beträgen im dreistelligen Bereich verpflichten.

Die Stadt Jena weist ausdrücklich darauf hin, dass keine Firma namens „Medienconcept AG“ oder ein „Verlag Service“ mit der Erstellung von offiziellen Werbematerialien für die Stadt und einer Anzeigenakquise beauftragt wurde und bittet um erhöhte Vorsicht bei solchen Angeboten! Die angebliche „Medienconcept AG“ ist seit ca. einem halben Jahr bundesweit mit dieser unseriösen Anzeigenmasche in den Schlagzeilen. Entsprechende Versuche wurden auch in Städten wie Ahaus, Bad Tölz oder Hallenberg unternommen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region