Fasching und Alkohol: Eine schier endlose Geschichte / Mehrere Unfallfluchten im SHK / Drogen und Mountainbike sichergestellt

27.02.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Fasching und Alkohol: Eine schier endlose Geschichte / Mehrere Unfallfluchten im SHK / Drogen und Mountainbike sichergestellt

JEZT - Streifenwagen Polizist Polizeikeule - Abbildung © DPolG

Abbildung © DPolG

59-Jährige greift Polizisten bei Alkoholkontrolle an und droht ihnen mit dem Tod

Eine 59-jährige Frau attackierte am Freitagabend (24.02.2017) mehrere Polizisten in Zimmritz im Saale-Holzland-Kreis. Diese ermittelten gerade gegen ihren 64-jährigen Ehemann wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Der Mann wurde zuvor von Zeugen beobachtet, wie er alkoholisiert vor seinem Haus mit seinem Auto rangierte. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Test verlief mit 1,59 Promille positiv. Als die Beamten den Mann zur richterlich angeordneten Blutentnahme bringen wollten, eskalierte die Situation.

Die Frau versuchte, die Polizisten von der Maßnahme abzuhalten, unter anderem griff sie eine Beamtin tätlich an. Die anderen Beamten bedrohte sie mit dem Tod. Die Frau musste anschließend einem Notarzt vorgestellt werden. Die Polizistin blieb zum Glück unverletzt. Die Polizei ermittelt nun gegen die renitente Frau wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Bedrohung.

Alkoholisiert am Ernst-Haeckel-Platz und vor dem Burgaupark

Am frühen Samstagmorgen (25.02.2017) gegen 04:00 Uhr wurde auf dem Ernst-Haeckel-Platz in Jena ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er seinen Pkw mit 0,74 Promille führte. Eine Ordnungswidrigkeitanzeige wurde aufgenommen.

Als sich Polizeibeamte am Samstagnachmittag gegen 17:00 Uhr zu einem Einsatz auf dem Parkplatz Burgaupark in Jena befanden, bemerkten sie einen 38-jährigen Mann, der sein Auto parkte und deutlich schwankend ausstieg. Die Polizeibeamten hielten den Mann an und baten ihn zur Alkoholkontrolle. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von satten 3,04 Promille festgestellt. Die Beamten nahmen eine Anzeige auf und stellten den Führerschein sicher.

Kontrolle positiv: Mountainbike war gestohlen, Drogen wurden gefunden

Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr wurden ein 17-jähriger Jugendlicher und eine 22-jährige Frau in der Stauffenbergstraße kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass das von dem  Jungen mitgeführte Mountainbike am 10.02.2017 als gestohlen angezeigt worden war. Bei der weiteren Kontrolle der Personen wurden geringe Mengen Drogen aufgefunden und sichergestellt. Bei der anschließend erfolgten Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Drogen (10 Gramm und Kleinmengen) und zahlreiche Fahrradteile aufgefunden bei denen auch der Verdacht des Diebstahls besteht. Es erfolgten umfangreiche Sicherstellungen und beide Personen wurden nach Abschluss aller Maßnahmen wieder entlassen.

Mehrere Unfallfluchten im Saale-Holzland-Kreis

Gleich mehrere Unfallfluchten ereigneten sich am Wochenende im Saale-Holzland-Kreis. So kam es am Freitagmorgen (24.02.2017) gegen 07:00 Uhr auf der Landstraße zwischen Nennsdorf und Jena zu einer seitlichen Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Ein silbergrauer Renault Trafic oder ein baugleicher Nissan entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Der beteiligte Fahrer eines weißen Mercedes Sprinter wartete vergebens auf den Unfallflüchtigen. Zur gleichen Zeit beschädigte eine unbekannte Sattelzugmaschine in Kahla beim Wenden auf dem Parkplatz am Gries eine Begrenzungssäule. Der Schaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Ebenfalls am Freitag zwischen 19:00 und 20:00 Uhr fuhr ein unbekannter Lkw gegen einen Zaun in der Köstritzer Straße in Bad Klosterlausnitz und verursachte einen Schaden von etwa 50 Euro.

Am Samstagabend (25.02.2017) fuhr ein 23-jähriger mit einem nicht zugelassenen Renault Clio gegen eine Grundstücksmauer in der Feldstraße in Camburg. Anschließend flüchtete der aus Camburg stammende Mann zu Fuß. Der Polizei ist klar warum. Der polizeibekannte Unfallfahrer war nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines. Zudem hatte er sich das Fahrzeug ohne Wissen des Eigentümers bewegt. Die Polizei in Stadtroda nahm gegen den Flüchtenden die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Unbefugtem Gebrauchs eines Kfz, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung auf.

Hinweise zu den oben genannten Verkehrsunfällen erbittet die Polizeiinspektion Saale- Holzland unter der Telefonnummer 036428 640.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region