Wochenendfazit: Diebstähle, Drogen, Alkohol, Fahrerflucht, Unfälle, Sachbeschädigung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherung

06.03.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Wochenendfazit: Diebstähle, Drogen, Alkohol, Fahrerflucht, Unfälle, Sachbeschädigung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherung

JEZT - Polizei Hinweisschild - Foto © MediaPool Jena

Ungewöhnlicher Unfall in Eisenberg

Eine Frau parkte ihren Audi in der Adolf-Geyer-Straße in Eisenberg am Freitag (03.03.2017) im Zeitraum von 09:50 Uhr bis 10:25 Uhr parallel zur Fahrbahn ab. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite sowie am dortigen Außenspiegel fest. Zudem wurde neben dem Fahrzeug ein abgebrochenes Teil einer Fahrzeug-Spiralfeder festgestellt.  Nach bisheriger Unfallrekonstruktion ist das Teil bei einem unbekannten vorbeifahrenden Fahrzeug durch Spannungskräfte abgestoßen worden und hat in diesem Moment den parkenden Audi beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland unter Telefon 036428 640 entgegen.

Fahren unter Drogeneinfluss

Am Freitagabend gegen 21:00 Uhr wurde in der Stadtrodaer Straße in Jena im Rahmen einer mobilen Verkehrskontrolle ein 24-jähriger Skoda-Fahrer festgestellt, welcher unter Einfluss von Betäubungsmitteln sein Fahrzeug führte.  Bei einer Nachschau in seinem Pkw wurde zudem 0,1 Gramm Marihuana aufgefunden, was neben der Verkehrsordnungswidrigkeit auch noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Folge hatte.

Absolut Fahruntüchtig

Am Freitagabend führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Camburg mehrere Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurde ein 48-jähriger Fahrer eines VW mit erheblichem Atemgeruch festgestellt. Der anschließende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Dem Mann wurde sofort der Führerschein entzogen und es wurde eine Blutentnahme realisiert.

„Das volle Programm“ bei einem Simson-Fahrer

Am Samstagmorgen (04.03.2017) machte ein 38-jähriger Simson-Fahrer im Jenaer Fürstengraben die Polizei auf sich aufmerksam, weil er keinen Helm trug und kein gültiges Versicherungskennzeichen am Moped angebracht war Bei dem Versuch der Polizeibeamten den Mopedfahrer anzuhalten, flüchtete er über einen Gehweg in Richtung Sophienstraße, wo er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, stürzte und unter einen geparkten BMW rutschte.

Hierbei verletzte sich der Mann leicht. An dem BMW entstand Sachschaden. Aufgeben wollte der 38-Jährige jedoch noch nicht und setzte seine Flucht zu Fuß bis in einen Hinterhof in der Sophienstraße fort. Dort versuchte er laut Polizei über einen Zaun zu klettern. Dazu stieg er auf einen abgestellten Roller, der umfiel. Dann konnten die Beamten den Mopedfahrer fassen.

Wie sich herausstellte, hatte dieser keine Fahrerlaubnis und war mit 1,76 Promille erheblich alkoholisiert. Das Versicherungskennzeichen am Moped stammte aus dem Jahr 2006. Einen Eigentumsnachweis für das Fahrzeug konnte der Mann auch nicht nachwiesem. Die Herkunft des Moped Simson S 51 ist deshalb bis dato ungeklärt. Der Mopedfahrer hat sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafbar gemacht. Hinweise zu dem Moped nimmt die LPI Jena jederzeit unter Telefon 03641 810 entgegen.

Mopedschild ungültig

Am Samstagabend wurde im Rahmen der Streifentätigkeit ein Kleinkraftrad mit grünen Versicherungskennzeichen (= gültig nur bis 28.02.2017) festgestellt. Fortfolgend wurde der 19-jährige Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde gefertigt.

Drogenkontrollen im SHK

Aufgrund einer Musikveranstaltung in Bad Klosterlausnitz führten am Samstagabend mehrere Beamte der PI Saale-Holzland eine größer angelegte Kontrolle im Umkreis durch. Hierbei wurden insgesamt neun Fälle von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und zur Anzeige gebracht. Die beschuldigten Frauen und Männer sind im Alter von 25 bis 30 Jahren. Es handelte sich bei dem Rauschgift um geringe Mengen Crystal, Ecstasy und Marihuana.

Mit 2,49 Promille auf dem Fahrrad

Am frühen Sonntagmorgen (05.03.2017) entzog sich ein 28-jähiger Radfahrer einer Verkehrskontrolle in der Johannisstraße Ecke Weigelstraße und flüchtete Richtung Bibliotheksweg. Dort verbremste sich der Radfahrer und kam zu Fall. Nachdem er gestellt wurde, ergab der durchgeführte Atemalkoholtest 2,49 Promille. Der Radfahrer blieb unverletzt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt.

Diebstahl von Fahrradteilen

Am Sonntagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde im Rahmen der Streifentätigkeit in der Wöllnitzer Straße ein schwarzer Fahrradrahmen ohne Räder und ohne Sattel an einem Baum angeschlossen festgestellt. Das Vorderrad des Mountainbikes der Marke Ghost lehnte an dem Baum und der Sattel lag daneben. Das Hinterrad fehlte komplett. Die Auffindesituation ließ den Verdacht zu, dass Unbekannte die Teile abgebaut hatten, um diese zu entwenden, wobei lediglich das Hinterrad mitgenommen wurde. Der Eigentümer des Fahrrades ist derzeit noch unbekannt. Hinweise zur Tat sowie den Eigentümer nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 entgegen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region