„Bewerbung zur »Digitalen Stadt« ist online“: Jena nimmt nun offiziell an der deutschlandweiten Bitkom-Ausschreibung teil

17.03.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Bewerbung zur »Digitalen Stadt« ist online“: Jena nimmt nun offiziell an der deutschlandweiten Bitkom-Ausschreibung teil

Digitale Medien können Prozesse vereinfachen - Der Startscreen der Bewerbung DIGITALE STADT - Abbildung © Stadt JenaZwischenablage03

„Digitale Medien können Prozesse vereinfachen“ – Der Startscreen der Bewerbung DIGITALE STADT – Abbildung © Stadt Jena

JEZT Logo Radio Jena StadtnachrichtenDie Bewerbung der Lichtstadt Jena zur deutschlandweiten Bitkom-Ausschreibung »Digitale Stadt« ist nun abgeschlossen. Eine Projektgruppe aus der Verwaltung, den Stadtwerken, den Hochschulen und der Industrie befasste sich seit Anfang Januar mit der Erarbeitung aller notwendigen Kennziffern und des Bewerbungsschreibens. Eine Bürgerwerkstatt befasste sich intensiv mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und deren Umsetzung in Jena. Unter digitalestadt.jena.de können alle Interessierten ab sofort die Vision der Digitalen Stadt nach Jenaer Muster einsehen.

In Anwesenheit des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, wurde die Seite online gestellt. Er sagt dazu: „Die Bewerbung Jenas als Modellstadt für „Smart City“ fügt sich perfekt in die Vorreiterrolle ein, die Jena seit jeher einnimmt. Eine positive Entscheidung würde zudem unser Ziel verstärken, Thüringen als Schaufenster der Digitalisierung zu positionieren. Deswegen haben wir nicht nur das Projektmanagement in Zuge der Bewerbung mit knapp 38.000 Euro gefördert, sondern werden auch die Realisierung der digitalen Stadt Jena unterstützen.“

Für Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter ist die besondere Stellung der Stadt klar: „Jena hat die Substanz, eine europäische Modellstadt zu werden: als digitaler Impulsgeber mit hoher Lebensqualität und einer engagierten Bürgerschaft.“ Die Digitalisierung wird alle Lebensbereiche berühren. Naturgemäß sehen dies einige Bürger auch mit Unbehagen. Hier gilt es die Vorteile der gesamten Bevölkerung zugänglich zu machen. „Digitale Medien können Prozesse vereinfachen – mit der gewonnenen Zeit solle dann jeder für sich selbst Ruhe und Kraft schöpfen können“, so der Oberbürgermeister.

Aus den Einreichungen wird die Bitkom nun eine Kerngruppe auswählen. Mit Ergebnissen ist bereits Ende März zu rechnen. HIER gibt es weitere Infos zum Wettbewerb!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region