„Wahrzeichen in Not“: Das Johannistor in Jena ist ab sofort gesperrt, nachdem sich Teile der Mauerkrone gelöst haben und nach unten gefallen sind

21.03.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Wahrzeichen in Not“: Das Johannistor in Jena ist ab sofort gesperrt, nachdem sich Teile der Mauerkrone gelöst haben und nach unten gefallen sind

Das Johannistor muss bis auf weiteres umrundet werden. - Foto © Stadt Jena Kristian Philler

Das Johannistor muss bis auf weiteres umrundet werden. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

Radio Jena Newscontainer Logo 230Eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben ging am vergangenen  Wochenende vom Johannistor in Jena nicht aus, als sich dort Fugenmaterial ablöste und auf das Dach des Nachbarhauses fiel. Dies teilte die Stadt Jena heute der Presse mit. Auch seien hierbei keine Personen zu Schaden gekommen.

Mit Hilfe der Feuerwehr wurden die Schäden am Johannistor untersucht. - Foto © Stadt Jena KIJ

Mit Hilfe der Feuerwehr wurden die Schäden am Johannistor untersucht. – Foto © Stadt Jena KIJ

Nach einer Notsicherung wurde heute das historische Bauwerk untersucht und sein Umfeld mit Zäunen gesichert. Heißt für alle Fußgänger und Radfahrer: Das Johannistor muss bis auf weiteres umrundet werden. Zudem werden die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Wie die Stadt weiter berichtete, sei vor knapp 17 Jahren eine umfassende Sanierung des Jenaer Wahrzeichens erfolgt. Deren Beständigkeit wurde am Montag überprüft und die Sichtung zeigte nun, dass sich Material der damaligen Arbeiten von der Mauerkrone (Nordwest-Ecke) gelöst hatte. Die wahrscheinlichste Ursache hierfür sei Feuchtigkeit, welche wohl von einem defekten Wassereinlauf herrühre.

Bekannt seien bestimmte Mängel bereits vor dem Absturz der Fugenteile am Wochenende gewesen, so Kristian Philler, der amtierender Pressesprecher der Stadt Jena ist. Bereits im Januar 2017 seien deshalb Maßnahmen zur Sicherung durch JenaKultur beauftragt worden. Starker Wind habe die Schäden nun offensichtlich verstärkt und die Sperrung des Johannistores bis auf weiteres erforderlich gemacht. Die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen werden in den nächsten Wochen umgesetzt, so die Stadt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region