Am Samstag ist in Jena wieder „Tag der Astronomie“ und zugleich „Earth Hour“ und die Straßenlaternen bleiben bis Mitternacht aus

22.03.17 • FREIZEIT & GARTEN, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Am Samstag ist in Jena wieder „Tag der Astronomie“ und zugleich „Earth Hour“ und die Straßenlaternen bleiben bis Mitternacht aus

JEZT - Earth Hour 2017 - Abbildung © WWF

Abbildung © WWF

JEZT Logo Radio Jena StadtnachrichtenAm kommenden Samstag, dem 25. März 2017, wird deutschlandweit wieder der „Tag der Astronomie begangen. Auch in unserer Stadt ist dann wieder viel los rund um das faszinierende Thema „Weltraum“.

Die Volkssternwarte Urania und das Zeiss-Planetarium laden Jung und Alt, Interessierte und Hobby-Astronomen ein, in den Himmel zu schauen. Das kündigten die Sternwarte und das Planetarium an. Unterstützt werden sie von der Stadt Jena mit der „Licht-aus-Aktion“. Damit die Sterne nach Sonnenuntergang noch besser zu sehen sind, bleiben die Straßenlaternen an diesem Abend bis Mitternacht aus. Auf dem Vorplatz des Planetariums beginnt das Programm bereits um 13 Uhr. Zusammen mit dem Urania-Verein kann dort der Tageshimmel bis 16.30 Uhr angeschaut werden.

In der Kuppel des Planetariums beginnt dann um 14 Uhr das Programm und dieses richtet sich an Groß und Klein:

14 Uhr – Der Mond – Ein Märchen unter Sternen
15 Uhr – Unser Weltall
16 Uhr – Eingefangene Sterne – Live
18 Uhr – Best-of-Show
19 Uhr – Star Rock Universe
20 Uhr – „Die drei ???“ – Folge 3: Und das kalte Auge

Im Foyer des Jenaer Planetariums bietet die Arche Nebra außerdem unterhaltsame Aktionen zum Mitmachen an. Auch die Volkssternwarte Urania öffnet ihre Pforten und zwar um 18 Uhr zu einer Vorlesestunde für Kinder. Bei schönem Wetter kann ab 19 Uhr der Himmel durch ein Teleskop beobachtet werden. Um 20 Uhr beginnt ein astronomischer Vortrag. Bei freiem Himmel kann außerdem ab 19 Uhr die Sternwarte im Jenaer Forst besucht werden. Zudem ist der Urania-Verein bei klarer Sicht mit transportablen Teleskopen am Holzmarkt in Jena und lädt zur Beobachtung im Vorbeigehen ein.

Mehr Infos hierzu gibt es von der Volkssternwarte Urania Jena e.V., Schillergäßchen 2a sowie dem Zeiss-Planetarium Jena, Am Planetarium 5 bzw. unter www.planetarium-jena.de.

Earth Hour 2017

Zugleich startet am Samstag um 20.30 Uhr auch in unserer Stadt wieder die jährliche „Earth Hour“. Rund um den Globus gehen dann zur gleichen Zeit zum insgesamt elften Mal für eine Stunde die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour hüllen tausende Städte ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit, darunter zum Beispiel der Eiffelturm in Paris, die Christus-Statue in Rio de Janeiro oder das Opernhaus in Sydney. In Deutschland steht die Earth Hour 2017 unter dem Motto „Für einen lebendigen Planeten“. Der WWF macht damit auf die Gefahren für die Artenvielfalt aufmerksam. Unzählige Tier- und Pflanzenarten drohten durch den Klimawandel von der Erde zu verschwinden.

Jena beteiligt sich zum sechsten Mal an der “Earth Hour”. Auch das Rathaus, der Stadtspeicher am Markt 16, das Volkshaus, das Volksbad, die Villa Rosenthal, die Stoyschule, das Johannistor, den Pulverturm und die Metazeichen auf dem Holzmarkt werden eine Stunde lang im Dunkeln liegen. Darüber hinaus bleiben auch Turmuhrbeleuchtungen einiger Schulen und Werbetafeln am Stadion ausgeschaltet. Damit ist es in unserer Stadt zwischen 20.30 und 21.30 dann so richtig dunkel.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region