„Raus aus den roten Zahlen“: Die Intershop AG überrascht mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2017

04.05.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Raus aus den roten Zahlen“: Die Intershop AG überrascht mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2017

Die Intershop Communications AG, führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Quartal 2017 einen deutlichen Umsatzanstieg von 26 % auf 9,1 Mio. Euro erzielt. Dies teilte das Unternehmen gestern der Presse mit. Im schwachen ersten Quartal des Vorjahres seien noch Erlöse in Höhe von 7,3 Mio. Euro generiert worden, hieß es. Die gute Entwicklung zum Jahresauftakt 2017 ist auf einen positiven Geschäftsverlauf in allen Umsatzbereichen des Konzerns zurückzuführen, so Intershop. Weiter heißt es in der Pressemeldung:

Insgesamt erwirtschaftete Intershop im ersten Quartal 2017 ein leicht positives operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 2 % (Vorjahr -19 %). Das Betriebsergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) betrug nach -0,8 Mio. Euro im ersten Quartal 2016 nun 0,8 Mio. Euro. Das Periodenergebnis belief sich auf 0,1 Mio. Euro (Vorjahr: -1,5 Mio. Euro), woraus sich ein Quartalsergebnis je Aktie von 0,00 Euro (Vorjahr: -0,05 Euro) ergibt.

So erhöhten sich die strategisch wichtigen Produktumsätze von 2,7 Mio. Euro um 49 % auf 4,1 Mio. Euro. Im Servicebereich wurde ein Erlöszuwachs um 12 % auf 5,1 Mio. Euro verzeichnet. Der Anteil der Produktumsätze am Gesamtumsatz betrug folglich 45 % (Vorjahr: 38 %). Während die Bruttomarge im Berichtszeitraum von 44 % auf 49 % gesteigert wurde, sanken die betrieblichen Aufwendungen um 7 % von 4,6 Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro. Der durch die Einsparungen gewonnene finanzielle Spielraum wurde wie angekündigt genutzt, um neue marktkonforme Vertriebs- und Marketingmaßnahmen zur Forcierung des Cloud- und Branchenfokus zu erarbeiten und umzusetzen.

Der operative Cashflow war im Berichtszeitraum mit 2,8 Mio. Euro deutlich positiv (Vorjahr: -0,9 Mio. Euro). Die liquiden Mittel erhöhten sich von 10,9 Mio. Euro von Ende 2016 auf 13,1 Mio. Euro per 31. März 2017. Das Unternehmen verfügt damit über ein gutes finanzielles Fundament, um Flexibilität im laufenden Geschäft zu gewährleisten und gleichzeitig die Umsetzung der „Lighthouse 2020“-Roadmap voranzutreiben. Die Eigenkapitalquote des Intershop-Konzerns lag mit 58 % weiterhin auf einem komfortablen Niveau (31. Dezember 2016: 59 %).

Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG: „Wir haben im ersten Quartal eine solide Basis geschaffen, um im weiteren Jahresverlauf die für 2017 gesteckten Ziele zu erreichen. Zudem lassen die Resultate erkennen, dass die Maßnahmen des ‚Lighthouse 2020‘-Strategieprogramms sukzessive greifen. Nun gilt es, diese positive Entwicklung fortzuführen. Zusätzlichen Rückenwind erhalten wir durch die jüngsten Analysen von Forrester Research zum Markt für E-Commerce-Plattformen. Hier konnten wir uns erneut als einer der führenden Anbieter positionieren, sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment. Dieser Erfolg ist eine wertvolle Unterstützung in der Neukundenansprache. Darüber hinaus festigen diese Analysten-Bewertungen die Kundenbindung und stärken das Vertrauen unserer Partner in unsere Lösung, indem unsere technologische Führungsrolle darin objektiv dokumentiert wird.“

Für das Gesamtjahr 2017 bestätigte Intershop seine Prognose und erwartet weiterhin leicht steigende Umsatzerlöse sowie ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT). Den Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2017 kann man HIER im Internet abrufen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region